|
Jethelm ohne Visier für Sozius ausreichend?
|
|
04.06.2008, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2008 21:10 von akn.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Jethelm ohne Visier für Sozius ausreichend?
Hallo,
damit ich endlich mal jemanden auf meinem Roller mitnehmen kann, habe ich mir einen zweiten Helm gekauft: Dachte zuerst an einen Integralhelm, den ich selbst im Winter benutzen könnte, aber die Dinger finde ich einfach nur klobig und einengend. Mein Jethelm dagegen ist total angenehm und im Winter behelfe ich mir lieber weiterhin mit einem einfachen Gesichtsschutz. Ich habe mich auch aus Kostengründen für diesen kompakten und leichten Jethelm ohne Visier entschieden, falls ich mal jemanden mitnehmen möchte: Meint Ihr das fehlende Visier könnte ein Problem darstellen? Der Sozius sitzt ja hinter einem und bekommt vermutlich gar nicht so viel Luft ins Gesicht geblasen, oder? Wäre ja auch nur für kürzere Fahrten/Ausflüge gedacht. Gruß Andreas |
|||
|
05.06.2008, 03:17
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Jethelm ohne Visier für Sozius ausreichend?
Hallo Andreas,
es kommt darauf an, zu welchem Zweck du oder deine Sozia einen Helm trägst. Wenn es darum geht, nicht an die Ohren zu frieren, oder nur die Mücken fern zu halten, ist ein Jethelm sicher ausreichend. Aber primär ist ein Helm ja die Lebensversicherung im Falle eines Sturzes. Und gerade aus diesem Grund würde ich nie einem Kollegen hinten drauf sitzen, nur mit einem Jethelm geschützt. Denn selbst mit geringer Geschwindigkeit und einem Sturz auf das Gesicht bieten diese Helme praktisch keinen Schutz, selbst wenn der Helm gut sitzt. Und gerade beim gelegentlichen Mitführen von Passagieren ist ja die Passform alles andere als gegeben. Wie ich schon kürzlich bei der Helmumfrage sagte, ist für mich ein Jethelm wie russisch Roulett. Solange nichts passiert, ist er sicher bequem. Aber wenn's knallt, dann gute Nacht. Dennoch unfallfreie Fahrt wünscht Martin
|
|||
|
05.06.2008, 17:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 17:54 von Silverado.)
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Andreas, hallo Martin,
ich fahre mittlerweile auch fast ganzjährig "nur" mit Jethelm - seit ich mit hoher Frontscheibe fahre - der Klapphelm ist meist auch mir zu schwer - und nen büschen Wind im Gesicht iss ja ganz nett - allerdings mit Visier - auf Mopedbrille habe ich keine Lust. Ich habe mein Visier meist so weit hochgeschoben, dass ein ganz komfortabler Sichtspalt zwischen Visier oben und hoher Frontscheibe unten bleibt - so bin ich gut vor fliegendem Getier geschützt - dabei denke ich aber eher an Wespen etc., die einen Einflug in mein Gesicht als Angriff deuten könnten und entsprechend stechen. Als absolut notwendig empfinde ich einen Augenschutz, den mir meine Brille im gewissen Maße bietet - aber wie gesagt, ich fahre mit hoher Scheibe. Das ganze große Thema Schutzkleidung ist aus meiner Sicht immer ein Kompromiss zwischen Beweglichkeit / Bequemlichkeit und optimalem Schutz - Badelatschen und T-Shirt wie in der Türkei oder Totalvermummung und Verpackung bis zum vor Hitze japsenden Michelinmännchen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Schutz meiner Augen und meiner Haut. Ein Bekannter hat vor einiger Zeit bei einer Testfahrt mit seiner frisch wiedergeborenen Herkules-Wankel in einer Abbiegung auf einer Splitspur gelegt - mit Helm zwar aber in kurzer Hose - die letzten Splitkörner hat ihm der Chirurgus nach vielen Sitzungen und nach über einem Jahr unter der Haut rausgepult. Am Ende aber entscheidet jeder/jede erwachsene Mensch, der/die fährt oder mitfährt, ob er/sie es macht. Bei Kindern sehe ich das allerdings etwas anders - meine Tochter fährt mit Integralhelm mit. Ja - und damit wir heilbleiben und die guten Klamotten gar nicht brauchen - immer wach und aufmerksam sein und wissen/ahnen wer oder was einem begegnet. es grüßt aus Ahrensburg der Thomas X8 250 anthrazit - 3,5l /100km - Puig Frontscheibe - Original Topcase - K66 - EZ 03.02.06 - 33tkm am 03.10.09 - Im Moment Pause ! |
|||
|
07.06.2008, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2008 14:01 von akn.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Also ich bin jetzt bei dem Helm für meine Mitfahrer geblieben (habe ihn nur gegen einen etwas größeren Umgetauscht). Für die Augen kam jetzt noch eine schlichte Brille als Augenschutz dazu (Kunststoff von 3M mit Klarglas). Ein guter Kompromiss, denke ich.
Habe bei der Gelegenheit - für mich - noch mal die Integralhelme ausprobiert. Also bis auf diesen beliebten - aber sauteuren - Schuberth J1-Helm finde ich die nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig. Bestimmt sind solche Helme sicherer. Allerdings glaube ich auch, dass man mit einem Jethelm mehr von seiner Umwelt mitbekommt (Geräusche, Sichtfeld). Wenn man dann nicht wie ein Bekloppter durch die Kurven heizt und einigermaßen vorausschauend/defensiv fährt, rechne ich mir dann doch ganz gute Chancen aus... Die Frage ist auch, wo man beim Thema Sicherheit aufhört (Stichwort Michelin-Männchen). Wenn ich z.B. erst mal schön in Lederkombi schwitze, wird das mit dem entspannten Fahren sicherlich auch nichts. |
|||
|
21.08.2009, 18:45
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Tja,
seit Dienstag halte ich von Jethelmen garnichts mehr. Mein Töchterchen fährt auf Ihrem Scooter auch einen Jethelm (ein Integralhelm war ja nicht cool) nunja was soll ich sagen - einen Fahrfehler begangen - einen Abflug gemacht - und zum Geschwindigkeitsabbau das Gesicht und andere Körperteile über den Asphalt gerieben... - Das Kinn wurde mit 3 Stichen genäht Fazit: der Jethelm kommt in die Tonne !!! Gruß Uwe Burgman 650 K8 |
|||
|
21.08.2009, 21:45
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Uwe
![]() Ich denke, über den Schutz eines Jethelms sollte sich jeder Helmträger im klaren sein. Freundliche Grüsse aus Oberfranken
X 8 400 ie. Silber. Orginal Top Case. Givi Scheibe Sturzbügel. |
|||
|
22.08.2009, 12:37
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo Jungs!
Seit drei Wochen habe ich den "Baukasten" Helm N43 Air von Nolan. Damit hat man die Möglichkeit den Helm nach seinen momentanen Wünschen zu gestalten. Wenn`s warm ist kommt das Kinnteil runter und man hat einen luftigen Jethelm. Sinken die Temperaturen - schwupp, Kinnteil drauf und man hat einen Vollvisierhelm. Das geht in wenigen Sekunden. Na ja, dafür muß man dann (leider) auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür ist das Teil aber auch schön bequem und die (nachträglich) eingebauten Stereo-Kopfhörer drücken nicht auf die Ohren. ![]() Ach ja, der Helm hat auch noch ein spezielles Belüftungssystem. Ein billig-Helm kommt mir nicht mehr auf`s Hirn.
Grüße aus Köln, Rheinland-Roller Dieter ![]() XEvo 400I.E.,silber,kleine Givi-Scheibe,Navi+MP3,Stereo-Radio RS812
|
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

![[Bild: 267077.png]](http://images.spritmonitor.de/267077.png)

eines Jethelms sollte sich jeder Helmträger im klaren sein. Freundliche Grüsse aus Oberfranken