Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauch 125er
19.12.2006, 17:05
Beitrag: #1
Verbrauch 125er
Hei !

Meiner verbraucht leider immer so knapp 4,6-4,8 Liter... Eurer auch? Fahre eigentlich sehr gemischte Strecken, allerding oft nur 2-6km - da wird er natürlich nicht besonders warm...

+++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Höhe Deines Verbrauchs kann ich nicht bestätigen. Ich tanke meist erst dann, wenn sich die Tankkontroll-Leuchte meldet. Mein Tageskilometerzähler zeigt dann ca. 320 km. In den Tank passen danach ca. 8,5 - 9 Liter - ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3 ltr./100 km, obwohl der Roller immer zügig gefahren wird, allerdings keine Kurzstrecken von 3 - 6 km !! Die einzige Katastrophe ist das Tanken selbst. Es ist kaum möglich kleckerfrei vollzutanken. Ich tanke übrigens grundsätzlich Normalbezin ohne jegliche Probleme.

Gruss
Rolf
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das ist natürlich ein großer Unterschied... Mich hat das auch sehr gewundert, ich hatte so mit knapp 4 Litern gerechnet...
Zwar fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke, aber bei längeren Strecken waren es auch nie unter 4,5 Liter...
Und das bei mittlerweile auch 2300km...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mein Verbrauch ist noch höher. Knapp über 5l. Gut ich fahr auch immer mit Vollgas egal ob in der Stadt, 30er Zone oder Autobahn. Normalbenzin werd ich net tanken. Dadurch werde ich leichten Leistungsverlust wegen niedriger octan zahl haben. Wie schnell fahren eure eigentlich?

MFG

Dennis
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Meiner rennt zwischen 115 und 120 km/h (Tacho) und verbraucht rd. 4,2 l/100km (Stadtverkehr und Landstraße).
Ich habe im Oktober 2005 eine Malossi Multivar 2000 Variomatik einbauen lasen. Jetzt hat mein X8 den Durchzug, den ich mir gewünscht habe (bis 80 km/h), sehr viel besser als bei der Original-Variomatik. Allerdings liegt der Spritverbrauch jetzt geringfügig höher (rd. 0,2 l/100kmh).

+++++++++++++++++++++++++++++++
hallo scooterfreunde,
also, mein verbrauch liegt etwa bei 3,5-3,8 liter
auf 100km.
landstrasse,keine ampel,kein stopp+go.
ich denke,dass liegt auch am einfahren,des motors.
er will langsam auf 2/3drehzahl vom maximum
gebracht werden,dann wenn er warm ist,nach etwa
20-30 minuten,kann der motor etwas höher gedreht werden. das ganze sehr behutsam ca. 500km.
danach wird die drehzahl langsam erhöht,insbesondere
bei gefälle. bei 1000km erfolgt der ölwechsel.
dann kann unbesorgt speed gemacht werden aber immer
nur bei warmen motor bzw. öltemperatur.
bis bald
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der liegt im Durchschnitt bei ca. 4,7 Litern. Folgende Strecken fahre ich hauptsächlich:
1. Zur Uni (fast täglich): Ca. 5km durchs Stadtgebiet, meistens mit 50km/h, kaum Stopps
2. Autobahnstück (fast täglich): 1km Stadt, dann ca. 5km Autobahn bei Beschränkung auf 100km/h (halte ich mich meistens dran, weil der Motor noch so kalt ist), dann nochmal 3km Stadt kaum Stopps
3. Zur Freundin (mehrfach pro Woche): 1km Stadt, 6km Landstraße bei 80-100km
4. Innenstadt (mehrfach pro Woche): 5km Stadt, viele Stopps

Natürlich ist es schwierig da eine Abschätzung zu machen, aber was haltet ihr davon?
Fahren die, die so um die 4 Liter verbrauchen auch mal Vollgas?
Im Oktober/November bin ich auch längere Strecken alleine oder zu zweit gefahren (Tagestouren von mehr als 100km) und kam nie (also wirklich nie) auch nur auf 4,5 Liter...
Ich fahre zwar schon oft Vollgas, aber halt auch nur dann, wenn es von der Strecke her passt (und das ist ja auch nicht immer gegeben)
Würde mich sehr interessieren, wenn sich jemand mal damit auseinandersetzt - vielen vielen Dank!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
hallo X8-Freunde,

mein Verbrauch lag bis in den letzten Wochen bei 3,5 - 4 Ltr. Nachdem im Winter der Roller so schlecht angesprungen ist, wurde in der Werkstatt ein paarmal der Vergaser eingestellt. Plötzlich brauche ich 5 Ltr. Werde wohl demnächst nochmal die Werkstatt kontaktieren müssen. Desweiter gibt es beim Gas wegnehmen teilweise Fehlzündungen und das Standgas ist nicht mehr konstant.

Hallo in die Runde,

habe mich an anderer Stelle
(Piaggio X8 Forum  Erfahrungsberichte  Noch ein Erfahrungsbericht - Peter)
bereits kurz vorgestellt und möchte zum Thema Verbrauch was extra beitragen.
Ich fahre den X8/125 mit max.3,1L/100Km:ich tanke Super+ (es verbrennt nachgewiesen sauberer, ob es auch die Leistung steigert, ist mir egal), fahre nicht unter 20Km je Tour, und gebe stets Vollgas entweder bis zur zulässigen oder bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit.
Der Skipper 125 4T, den ich vorher fuhr, war 60KG leichter und verbrauchte nicht weniger.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Also, haben eben meine Roller-Buchführung 03/2006 abgeschlossen, und danach hat der X8 im Schnitt 3,3 l Super+ / 100km verbraucht (regelmässige Fahrtstecke 25km).
Und Tacho 110 ist kein Problem.
Sooooo, heute melde ich mich mal wieder, denn gestern hatte ich keine Zeit

Habe jetzt die ersten 300km drauf und das erste Mal nachgetankt. Verbrauch 3,8L/100km. Fahrstil: meist 80km/h, bergab auch schon einmal 130 (aber nur einmal und ausnahmsweise und vorsichtig und so...)

Ich glaube jetzt alles, was bisher hier über Fahrleistungen berichtet wurde. Der X8 zieht suuuper. Auf gerader Strecke komme ich auf etwa 110km/h - auch nur einmal kurz probiert im warmen Zustand.
Hallo X8 Freunde,

komme gerade mit meinem X8 125 von einer längeren Tour zurück (hauptsächlich Bundes- und Landstrasse).

Vollgetankt nach 324 km - 9,65 ltr.

Verbrauch: 2,98 ltr./100 km
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Moinsen,

ich habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht. Ich bin aus Hamburg Vier- und Marschlande nach Friedrichkoog an die Nordsee gefahren. Also einmal quer durch Hamburg und dann über Nebenstrassen
(alte B5) über Elmshorn-Itzehoe-Bunsbüttel hin gefahren und zurück über die (St. Margarethen- Störmündung-Glückstadt-Wedel) B341 immer an der Elbe entlang zurück. Eine herrliche Tour . Da ich noch
Anfänger bin, selten über 100 Km/h. Der Roller macht 115 Km/h. Auf dieser Strecke habe ich 3,4 L/100 km
gebraucht. Sonst im Kurzstreckenverkehr brauche ich einen halben Liter mehr.
Nachdem ich hier bisher nur negatives zu vermelden hatte, jetzt endlich Licht am Horizont:
Mein Verbrauch ist gesunken!! Als der Roller das letzte Mal in der Werkstatt war, hatte ich darum gebeten, sich mal Gedanken über der Verbrauch zu machen. Irgendwelche Einstellungen am Vergaser wurden vorgenommen und mein nächster Verbrauch lag bei 4,3 Litern. Letzte Woche hatte ich sogar 3,9!! Gegenüber meinen bisherigen Werten zwischen 4,5 und 4,8 ist das eine bemerkenswerte Verbesserung. Ich weiß nur nicht, inwieweit das nicht auch mit dem wärmeren Wetter zu tun hat. Der Winter wird die ANtwort bringen - bis dahin bin ich auf jeden Fall erstmal happy

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
meiner braucht bei täglich 2x25 km Stadtverkehr und Landstraße zwischen 3,3 und 3,7 l auf 100 km. Gestern sind wir von einer Tour über Österreichs und Italiens Pässe zurückgekommen, der Verbrauch lag bei rund 3,5 l / 100 km.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo Christian!

Ich denke auch, dass der Verbrauch bei dir etwas hoch ist.
Bei der momentanen Witterung verbrauche ich ca. 3,5 l (Mix aus Bundesstraße und Stadverkehr).
Neulich bin ich mit Sozius eine längere Autobahnstrecke gefahren (fast die gesamte Zeit zwischen 100 und 110 lt Tacho). Da ging der Verbrauch auf knappe 4 l hoch.
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieses Thema wurde aus dem alten Forum übernommen.
Gruß René
[Bild: 263_665145d2e370137fb581c80177f5b4c4.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werbung
Polo Motorrad
30.12.2006, 21:10
Beitrag: #2
RE: Verbrauch 125er
Hallo
Habe meine x8 125 seit Mai 06 und bin ca.4000 km gefahren.
Ich verbrauche im Schnitt 3,8 Liter. Bei Sparfahrten habe ich es auch
schon mit 3,5 ltr. geschafft. Weniger war aber nicht möglich.
Gruß
Udo

x8 125 seit Mai 2006 Verbrauch ca.3,8 Ltr.
04.01.2007, 18:09
Beitrag: #3
Moin Rollerfreunde,
ich habe seit Juni 06 ca. 7000km mit einer X9 125 gefahren, Stadt-BAB-B Str, also alles, mein durchschnittverbrauch 3,7L
Ich bin zufrieden.

Gruß aus Hamburg
Wolle der Rollerpirat ( X9 125 EVO )
ein echter "Hamburger"
04.01.2007, 18:50
Beitrag: #4
Hallo
Fahre meistens eine gemischte Strecke ,Autobahn ,Landstraße genau so wird auch gefahren mal schneller mal langsamer mein Verbrauch hat sich so um 4 Liter eingependelt
Gruß ManfredAy

X8 125 1.Modell
Es kann nur einen geben
"einen Saarländer"
02.02.2007, 01:19
Beitrag: #5
hallo
habe 5600 km drauf fahre gemischte strecken ,autobahn landstraßen verbrauch 3,7l super bin sehr zufrieden .

gruß andreas

[Bild: chopper.gif] Viper1 " es gibt nur einen "

[Bild: 146484.png] Piaggio X8 125 / EZ: 31.03.2005
02.02.2007, 20:07
Beitrag: #6
Hallo,

ich habe nach 12.100 km (Bundes-/Landstraße:Stadt etwa 70:30) einen Durchschnitt von 3,53 l (je nach Fahrweise 3,3 - 3,7 l). Die Tendenz geht eher nach unten.

Ich pflege wie andere im Forum unter http://www.spritmonitor.de meine Betankungen ein. Die Verbrauchsangabe in der Signatur stammt daher.

Gruß MaxX8

[Bild: 140389.png] Piaggio X8 125 / EZ 04.05.2006
Werbung
Polo Motorrad
07.03.2007, 15:34
Beitrag: #7
UmzugsredakteurTechnik schrieb:Hei !

Meiner verbraucht leider immer so knapp 4,6-4,8 Liter... Eurer auch? Fahre eigentlich sehr gemischte Strecken, allerding oft nur 2-6km - da wird er natürlich nicht besonders warm...

Die Höhe Deines Verbrauchs kann ich nicht bestätigen. Ich tanke meist erst dann, wenn sich die Tankkontroll-Leuchte meldet. Mein Tageskilometerzähler zeigt dann ca. 320 km. In den Tank passen danach ca. 8,5 - 9 Liter - ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3 ltr./100 km, obwohl der Roller immer zügig gefahren wird, allerdings keine Kurzstrecken von 3 - 6 km !! Die einzige Katastrophe ist das Tanken selbst. Es ist kaum möglich kleckerfrei vollzutanken. Ich tanke übrigens grundsätzlich Normalbezin ohne jegliche Probleme.

Gruss
Rolf
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das ist natürlich ein großer Unterschied... Mich hat das auch sehr gewundert, ich hatte so mit knapp 4 Litern gerechnet...
Zwar fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke, aber bei längeren Strecken waren es auch nie unter 4,5 Liter...
Und das bei mittlerweile auch 2300km...

Mein Verbrauch ist noch höher. Knapp über 5l. Gut ich fahr auch immer mit Vollgas egal ob in der Stadt, 30er Zone oder Autobahn. Normalbenzin werd ich net tanken. Dadurch werde ich leichten Leistungsverlust wegen niedriger octan zahl haben. Wie schnell fahren eure eigentlich?

MFG

Dennis
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Meiner rennt zwischen 115 und 120 km/h (Tacho) und verbraucht rd. 4,2 l/100km (Stadtverkehr und Landstraße).
Ich habe im Oktober 2005 eine Malossi Multivar 2000 Variomatik einbauen lasen. Jetzt hat mein X8 den Durchzug, den ich mir gewünscht habe (bis 80 km/h), sehr viel besser als bei der Original-Variomatik. Allerdings liegt der Spritverbrauch jetzt geringfügig höher (rd. 0,2 l/100kmh).

+++++++++++++++++++++++++++++++
hallo scooterfreunde,
also, mein verbrauch liegt etwa bei 3,5-3,8 liter
auf 100km.
landstrasse,keine ampel,kein stopp+go.
ich denke,dass liegt auch am einfahren,des motors.
er will langsam auf 2/3drehzahl vom maximum
gebracht werden,dann wenn er warm ist,nach etwa
20-30 minuten,kann der motor etwas höher gedreht werden. das ganze sehr behutsam ca. 500km.
danach wird die drehzahl langsam erhöht,insbesondere
bei gefälle. bei 1000km erfolgt der ölwechsel.
dann kann unbesorgt speed gemacht werden aber immer
nur bei warmen motor bzw. öltemperatur.
bis bald
Der liegt im Durchschnitt bei ca. 4,7 Litern. Folgende Strecken fahre ich hauptsächlich:
1. Zur Uni (fast täglich): Ca. 5km durchs Stadtgebiet, meistens mit 50km/h, kaum Stopps
2. Autobahnstück (fast täglich): 1km Stadt, dann ca. 5km Autobahn bei Beschränkung auf 100km/h (halte ich mich meistens dran, weil der Motor noch so kalt ist), dann nochmal 3km Stadt kaum Stopps
3. Zur Freundin (mehrfach pro Woche): 1km Stadt, 6km Landstraße bei 80-100km
4. Innenstadt (mehrfach pro Woche): 5km Stadt, viele Stopps

Natürlich ist es schwierig da eine Abschätzung zu machen, aber was haltet ihr davon?
Fahren die, die so um die 4 Liter verbrauchen auch mal Vollgas?
Im Oktober/November bin ich auch längere Strecken alleine oder zu zweit gefahren (Tagestouren von mehr als 100km) und kam nie (also wirklich nie) auch nur auf 4,5 Liter...
Ich fahre zwar schon oft Vollgas, aber halt auch nur dann, wenn es von der Strecke her passt (und das ist ja auch nicht immer gegeben)
Würde mich sehr interessieren, wenn sich jemand mal damit auseinandersetzt - vielen vielen Dank!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
hallo X8-Freunde,

mein Verbrauch lag bis in den letzten Wochen bei 3,5 - 4 Ltr. Nachdem im Winter der Roller so schlecht angesprungen ist, wurde in der Werkstatt ein paarmal der Vergaser eingestellt. Plötzlich brauche ich 5 Ltr. Werde wohl demnächst nochmal die Werkstatt kontaktieren müssen. Desweiter gibt es beim Gas wegnehmen teilweise Fehlzündungen und das Standgas ist nicht mehr konstant.

Hallo in die Runde,

habe mich an anderer Stelle
(Piaggio X8 Forum  Erfahrungsberichte  Noch ein Erfahrungsbericht - Peter)
bereits kurz vorgestellt und möchte zum Thema Verbrauch was extra beitragen.
Ich fahre den X8/125 mit max.3,1L/100Km:ich tanke Super+ (es verbrennt nachgewiesen sauberer, ob es auch die Leistung steigert, ist mir egal), fahre nicht unter 20Km je Tour, und gebe stets Vollgas entweder bis zur zulässigen oder bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit.
Der Skipper 125 4T, den ich vorher fuhr, war 60KG leichter und verbrauchte nicht weniger.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Also, haben eben meine Roller-Buchführung 03/2006 abgeschlossen, und danach hat der X8 im Schnitt 3,3 l Super+ / 100km verbraucht (regelmässige Fahrtstecke 25km).
Und Tacho 110 ist kein Problem.
Sooooo, heute melde ich mich mal wieder, denn gestern hatte ich keine Zeit

Habe jetzt die ersten 300km drauf und das erste Mal nachgetankt. Verbrauch 3,8L/100km. Fahrstil: meist 80km/h, bergab auch schon einmal 130 (aber nur einmal und ausnahmsweise und vorsichtig und so...)

Ich glaube jetzt alles, was bisher hier über Fahrleistungen berichtet wurde. Der X8 zieht suuuper. Auf gerader Strecke komme ich auf etwa 110km/h - auch nur einmal kurz probiert im warmen Zustand.
Hallo X8 Freunde,

komme gerade mit meinem X8 125 von einer längeren Tour zurück (hauptsächlich Bundes- und Landstrasse).

Vollgetankt nach 324 km - 9,65 ltr.

Verbrauch: 2,98 ltr./100 km
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Moinsen,

ich habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht. Ich bin aus Hamburg Vier- und Marschlande nach Friedrichkoog an die Nordsee gefahren. Also einmal quer durch Hamburg und dann über Nebenstrassen
(alte B5) über Elmshorn-Itzehoe-Bunsbüttel hin gefahren und zurück über die (St. Margarethen- Störmündung-Glückstadt-Wedel) B341 immer an der Elbe entlang zurück. Eine herrliche Tour . Da ich noch
Anfänger bin, selten über 100 Km/h. Der Roller macht 115 Km/h. Auf dieser Strecke habe ich 3,4 L/100 km
gebraucht. Sonst im Kurzstreckenverkehr brauche ich einen halben Liter mehr.
Nachdem ich hier bisher nur negatives zu vermelden hatte, jetzt endlich Licht am Horizont:
Mein Verbrauch ist gesunken!! Als der Roller das letzte Mal in der Werkstatt war, hatte ich darum gebeten, sich mal Gedanken über der Verbrauch zu machen. Irgendwelche Einstellungen am Vergaser wurden vorgenommen und mein nächster Verbrauch lag bei 4,3 Litern. Letzte Woche hatte ich sogar 3,9!! Gegenüber meinen bisherigen Werten zwischen 4,5 und 4,8 ist das eine bemerkenswerte Verbesserung. Ich weiß nur nicht, inwieweit das nicht auch mit dem wärmeren Wetter zu tun hat. Der Winter wird die ANtwort bringen - bis dahin bin ich auf jeden Fall erstmal happy

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
meiner braucht bei täglich 2x25 km Stadtverkehr und Landstraße zwischen 3,3 und 3,7 l auf 100 km. Gestern sind wir von einer Tour über Österreichs und Italiens Pässe zurückgekommen, der Verbrauch lag bei rund 3,5 l / 100 km.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo Christian!

Ich denke auch, dass der Verbrauch bei dir etwas hoch ist.
Bei der momentanen Witterung verbrauche ich ca. 3,5 l (Mix aus Bundesstraße und Stadverkehr).
Neulich bin ich mit Sozius eine längere Autobahnstrecke gefahren (fast die gesamte Zeit zwischen 100 und 110 lt Tacho). Da ging der Verbrauch auf knappe 4 l hoch.
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo X8 Freunde!
Ich habe jetzt das erste mal getankt und muss sagen ich war auch erschrocken,denn erstens spinnt die Tankanzeige,zeigte mir nach 150 KM bereits Reserve an,bekam dann aber "nur" 7,5 Liter in den Tank.
wer jetzt mitgerechnet hat,wird feststellen das es genau 5 Liter auf 100
waren.Ich schiebe es mal darauf das ich noch in der Einfahrphase bin und hoffe das sich der Spritverbrauch noch einpendelt.
Doch würde mich mal interessieren ob bei euch auch die Reservelampe sooo früh anzeigt?

Gruß,-Nobbi-58-

-Nobbi-58-

Viele Grüße aus der Klingenstadt!
Solingen (NRW)
23.03.2007, 15:51
Beitrag: #8
Hallo Leute!
Habe Heute mal wieder vollgetankt und es waren wieder 5L Verbrauch.
Habe 9,5L getankt und bin gerade mal 190 Km gefahren.Aq
Ich muss dazu sagen,das ich Hauptsächlich Stadtverkehr fahre und nur ca.4Km zur Arbeitsstelle habe und vorletztes Wochenende haben wir eine kleine Tour von ca.90Km gemacht,wie gesagt zu zweit.
Doch wenn ich so lese was Ihr so verbraucht,liege ich ja mächtig über dem
Schnitt.Bl
Einer schon mal das gleiche "Problem" gehabt? Hat man euch den Verbrauch
senken können,durch zb.Vergasereinstellung?
Erste Tankfüllung habe ich Normal getankt,die zweite Super,kein Unterschied,
ausser,das ich ca.20 cent mehr bezahlt habe.
Obwohl ich manchmal schon staune,wenn ich lese das hier einige weniger als
3,5L verbrauchen,denn früher habe ich einen 50er Aprilia gefahren und der hat schon zwischen 3,75L und 4L gebraucht mal ganz zu schweigen von meiner 125 Hexe,die lag immer um 5L.

Gruß -Nobbi-58-

-Nobbi-58-

Viele Grüße aus der Klingenstadt!
Solingen (NRW)
23.03.2007, 19:42
Beitrag: #9
was meiner braucht, wenn ich fast nur Stadt fahre, weiss ich auch nicht. Aber mach halt mal an einem WE eine Tour uind fahre 200km nur Landstr. oder Autobahn mit ca. 90% Vollgasanteil. Hier darf er nicht mehr als 4 Liter/100km brauchen.

er rollt und rollt und rollt
der Roller by X8
60.000kmAq
25.03.2007, 14:43
Beitrag: #10
Moin Nobbi -58
ich kann dein Ärger verstehen, und prüfen lassen. Aq
Ich habe auch schon mal 4,3L verbraucht max. Ich habe das Tanken immer notiert und den
Verbrauch berechnet. Mein Durchschnittsverbrauch für 2006 ab Juni (Neu Gekauft) liegt bei
3,8L

Gruß aus Hamburg
Wolle der Rollerpirat ( X9 125 EVO )
ein echter "Hamburger"
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | www.piaggio-x8-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation