|
Einstellung der Stoßdämpfer-Federvorspannung
|
|
01.09.2007, 21:22
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Hilfe, ich bin zu schwach oder zu ungeschickt
![]() Oder beides. Hatte heute die Federbein-Vorspannung von "Null" auf "Eins" geschraubt, gefahren, und gut. Nun kam der Versuch auf Stellung "Zwei" (von Drei). Habe rechts es so geschafft wie auf dem Bild angezeigt. Links ging es leider gar nicht. Habe es ähnlich versucht; den Tampen durch die Felge gezogen (da ich gezwungen bin nach rechts zu ziehen) und dann das ganze Gerät verschoben, aber der blöde Ring hat sich nicht bewegt. ![]() Jemand ne Idee, wie ich da mehr Kraft übertragen kann, ohne den Roller wegzuschleppen ?? Thorsten |
|||
|
02.09.2007, 00:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Einstellung der Stoßdämpfer-Federvorspannung
Hallo F169
Nach 20 Minuten, gefummelt und noch mal gefummelt, den Handrücken angeschlagen![]() Hab ich den Auspuff abgeschraubt um mehr Platz zu haben und dann ging’s Ja, einen anderen Rat hab ich sonst leider nicht Einen netten Gruß aus HeinsbergAxel Seit dem 4.11.08~XEvo400 Silber-Midnight Blau~48357km am 21.08.2010~4,6L/100Km~Original Top Case, Givi Scheibe mit Spoiler, Sturzbügel, Givi Seitenkoffer, Leovince 4road, Zusatzscheinwerfer, Piaggio Heizgriffe, "GHZ" Regelung für Griffheizung, Verbreiterte u. aufgepolsterte Sitzbank |
|||
|
02.09.2007, 12:06
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Moin Axel,
ich fürchte, das bringt mir nix, da ich das Problem ja an Backbord habe. ![]() Und um dort mehr Platz zu haben, müßte das Getriebe weg, damit ich den Schlüssel so ansetzen könnte, um ihn auch nach links bewegen zu können. Ich kann ihn nur in einer einzigen Raststellung ansetzen, da er sonst nicht neben das Getriebe paßt oder schon gegen die Felge stößt. Konstruktiv völlig hohl gemacht, da durch den gebogenen Schlüssel gar keine Chance habe, Hebelkraft einzusetzen. ![]() Und laut Anleitung "muß" ich für den Soziusbetrieb noch mindestens eine Stufe stärker vorspannen. Also bleibt leider mein an Alleps: Im Hinterreifen hatte ich 1.9bar, hab ihn auf 2.7 aufgepustet (soll=2.6) und das fühlt sich schon besser an; spricht nicht für die Werkstatt |
|||
|
02.09.2007, 12:25
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Oh, Sorry!:bn:falsch gelesen
Ich dachte ich hätte auf deinem Bild den Auspuff gesehen und bist da nicht weiter gekommen Gruß Axel
Seit dem 4.11.08~XEvo400 Silber-Midnight Blau~48357km am 21.08.2010~4,6L/100Km~Original Top Case, Givi Scheibe mit Spoiler, Sturzbügel, Givi Seitenkoffer, Leovince 4road, Zusatzscheinwerfer, Piaggio Heizgriffe, "GHZ" Regelung für Griffheizung, Verbreiterte u. aufgepolsterte Sitzbank |
|||
|
02.09.2007, 14:19
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hi,
bei der X8 ist es wohl genauso. Bei mir habe ich die Federvorspannung auch schon selbst verstellt - du musst den Schlüssel unten richtig fest in den Ring einpassen und oben in das Loch des Schlüssels einen Schraubenzieher stecken und mit diesem Hebeln, dann geht's. Irgendwelche Agregate abbauen ist m.E. nicht notwendig. So long - sheppered6538 |
|||
|
02.09.2007, 15:26
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Moin,
da lob´ ich mir doch die elektronische Fahrwerksverstellung bei Tourenmotorrädern. Gut, die kosten auch mehr Euronen aber ich finde so etwas am Roller, das wär doch was. Gruß aus Kiel Gruß Hannes Peugeot Satelis 400
|
|||
|
19.11.2007, 16:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2008 13:17 von Silverado.)
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
bei mir ging beim ersten Stellversuch auch erst mal gar nichts. Habe dann auch Auspuff ab, Federn mit unter- geklemmtem Stock entlastet etc. - gebracht hats dann reichlich Kriechöl und die Chose liess sich bis zum Anschlag drehen - ab und an verstelle ich jetzt die Spannung vor und zurück, damit sich da nicht wieder was festsetzt. 19.10.2008 - ist bis heute so geblieben - fummelig und manchmal recht dreckig - aber es geht. es grüßt aus Ahrensburg der Thomas X8 250 anthrazit - 3,5l /100km - Puig Frontscheibe - Original Topcase - K66 - EZ 03.02.06 - 33tkm am 03.10.09 - Im Moment Pause ! |
|||
|
19.11.2007, 17:34
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
shepered6538 schrieb:Hi, Hi. Beim meinem 125-er hab ich das auch nicht geschafft. Da der Roller nagelneu war, wollte ich den Auspuff nicht abschrauben und bin zur Werkstatt gefahren. Der Schrauber hat das so hinbekommen, ohne Auspuff abbauen. War aber bei der Bastellei selbst nicht anwesend. Also Auspuff muss nicht unbedingt weg. Bei dem 400-er ging es so wie von sheppered6538 beschrieben. Allerdings habe ich festgestellt, eine weitere Hand ( die den Schlüssel oben festhällt ) ist sehr hilfreich. Dadurch kann beim drehen mit 2 Händen etwas mehr Kraft aufgewendet werden. Etwas fummelige Sache, aber es geht !!! ![]() Ferdinand X 8 X 8 400 ie. Silber. Orginal Top Case. Givi Scheibe Sturzbügel. |
|||
|
20.11.2007, 13:52
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Beim ersten "verstellen" habe ich in der Werkstatt zugeschaut und festgestellt, das der Schlüssel aus der bordeigenen Werkzeugtasche besser geeignet ist, als die 3 Schlüssel, die der Monteur benutzen wollte.
Also, ich habe mit dem Bordwerkzeug überhaupt keine Probleme. Riskant ist nur ein heißer Auspuff.;-)) bis die Tage Ludger |
|||
|
18.10.2008, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2008 22:08 von Sunray.)
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Heute hab ich mich mal an die Federvorspannung gewagt. Da ich eh das Maschinchen geputzt habe, war die Gelegenheit günstig.
Das Werkzeug sieht bei mir total anders aus als das was da auf dem Foto zu sehen ist. Aber auch damit ging es absolut gar nicht auf der Auspuffseite. Musste die drei Schrauben entfernen und den Auspuff nach unten drücken. Erst dann konnte ich den Schlüssel so ansetzen das er passte und ich auch Platz hatte ihn zu bewegen. Die andere Seite ging problemlos. Ich hab von eins auf drei gestellt. Mal sehen wie das hinhaut. Ich bringe ja mit Sozia schon so *hust hust* 165kg auf das Gerät. Wobei Madam eher das Federgewicht ist ![]() Mal sehen ob Stufe drei nicht auch im Dauerbetrieb für mich im allein Fahrbetrieb so bleiben kann. Morgen soll es ja schön sein, werde ich schon mal eine größere solo Testfahrt machen. Schönes Wochenende allen! ![]() Gruß Heinz |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

gefummelt und noch mal gefummelt, den Handrücken angeschlagen
um mehr Platz zu haben und dann ging’s
aus Heinsberg![[Bild: 398072.png]](http://images.spritmonitor.de/398072.png)