Dieses Forum ist leider geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Die Idee des Forums lebt fort unter einem neuen Betreiber und folgender Adresse:
www.das-x-forum.de

Das Ende des Forums
Liebe Forengemeinde,

wie ihr vielleicht wisst, tritt ab dem 25.5. die DSGVO in Kraft, eine Vereinheitlichung des europäischen Datenschutzes.
Um den Anforderungen gerecht zu werden, müssten ganz grundlegende Umstellungen an unserer Forensoftware vorgenommen werden.
Selbst mit extrem hohen Aufwand (den ich auch gar nicht leisten kann), kann niemand so recht sagen, was alles gemacht werden muss.
Hier wird das für unsere Software diskutiert: https://www.mybb.de/forum/thread-35403.html
Häufig liest man davon, dass eine anwaltliche Beratung sinnvoll ist.

Im Internet liest man viel über die Unsicherheit, die dadurch bei den Betreibern von Webseiten wie dieser hier entsteht. Es werden relativ hohe Strafen ins Spiel gebracht und man befürchtet regelrechte Abmahnwellen von darauf spezialisierten Geschäftemachern.

De facto ist es so, dass ich dieses Forum ab dem 25.5. nicht mehr rechtskonform betreiben kann. Somit muss ich leider die Konsequenz ziehen und dieses Forum hier schließen.
Ich werde danach alle eure Konten löschen und versuchen, die Inhalte zu bewahren, so dass ihr zumindest auf das vorhandene Wissen zurückgreifen könnt.

Leider sehe ich dazu keine Alternative. Auch das Forum an jemand anderen weiterzugeben, erscheint mir nicht möglich. Ich kann ja nicht einfach eure Daten jemand anderem geben.

Wenn ihr noch Ideen habt, bin ich gerne bereit, sie mir anzuhören. Allerdings werde ich definitiv ab dem 25.5. nicht mehr als Betreiber zur Verfügung stehen.

Schade, dass ein Verbraucherschutzgesetz ein Forum zerstört, was gerade für den Verbraucherschutz gedacht ist. Verrückte Welt.

Ich wünsche euch allen alles Gute und weiterhin immer genug Asphalt unter den Reifen!

Euer Christian
Antworten
Guten Morgen zusammen, Hallo Christian,

Du machst uns da aber ne schöne Pfingstüberraschung.

Das man ein Forum wegen dieses Gesetzes nicht mehr betreiben kann, auf diese Idee ist in den anderen beiden Foren, in denen ich bin, noch niemand gekommen. Aber ich habe mich wegen dieses Gesetzes bisher auch nicht schlau gemacht.

Das du als Forenbetreiber aufhören willst, ist ok. Wir alle entwickeln uns irgendwann in andere Richtungen. Aber das können wir ganz bestimmt auffangen.

Na gut, dann gibt's jetzt ein bisschen Arbeit.

Schöne Grüße aus Desenzano am Gardasee.
(Bin zu faul den Footer zu ändern)
Antworten
Zur Info erst mal dies hier ca. ab 
der 25. Minute, speziell ab der 39. Minute.
Antworten
Lieber Christian!

Das sind  leider keine guten Nachrichten!
Ich hatte in der letzten Zeit mehrere kritische Berichte zu der besagten Thematik gelesen, dass dies aber auch für unser Forum
relevant sein könnte ist mir im Traum nicht eingefallen.  Deine Gründe kann ich nachvollziehen.
Ich bin seit 10 Jahren dabei und werde das Forum sehr vermissen. Schade!!
Möchte mich aber ganz besonders bei Dir für Dein Engagement
und die Arbeit rund um das Forum bedanken. Wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Das Gleiche gilt allen Forumsteilnehmern die mit ihren Beiträgen und Diskussionen das Ganze mit Leben gefüllt haben.
Ob's noch ne Rettung wie auch immer geben wird, bleibt abzuwarten.
Wenn nicht, dann allen alles Gute!!!!

Axel
Antworten
Hallo ers ma all.

Scheiß EU, mit ihren unnützen Gesetzen.  Da hat man nun so'n tolles Forum wo man Tips und Tricks austauscht, diskutiert, Touren und Treffen vereinbart und die EUdioten haben nichts anderes zu tun, dieses unter dem Vorwandt des Datenschutzes zu schließen.  Ist denen wöhl ein Dorn im Auge, daß man sich hier untereinander hilft, statt die überteuerten Werkstätten aufzusuchen.  Geht ja mal garnicht, daß der Normalbürger sich etwas Geld spart.  Könnte Denen ja am Ende selbst noch auf'm Privatkonto fehlen.
Apropos fehlen !  Bin zwar noch nicht so lange hier im Forum, da ich erst vor 2 Jahren zum Rollero wurde, aber dieses Forum wird mir trotzdem sehr fehlen.  Habe hier einiges über den X8 gelernt und des öfteren schöne Konversation betrieben.  Danke dafür an ALLE Forums-Mitglieder.  Auch ein großes Lob/Dankeschön an Christian für seine gute Arbeit, dieses Forum zu betreiben.  Und Dankeschön an Sekem, für sein großartiges Archiv.  Und falls wir ALLE uns in Zukunft nicht mehr lesen, wünsche ich Euch immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen und noch viele schöne, unfallfreie Fahrten mit euren Scootern.

Gruß, ölauge. Aj
Antworten
Haben wir den niemand hier, der was von IT versteht und Ideen liefern kann??????

Ich habe mir Christiana Link mal angesehen und da werden Lösungen diskutiert und nicht aufgegeben. Das Christian nicht mehr diese Probleme lösen mag, kann ich voll verstehen, aber wir brauchen etwas mehr Zeit als bis nächste Woche!

Ich könnte mir als vorläufige Lösung eine Schließung des Forums nach folgendem Muster (Ausnahme) vorstellen:

--------- Vorab:
Ist die DSGVO überhaupt relevant für Forenbetreiber?

Antwort:
JA, ist sie. Ganz gleich, ob gewerblich oder nicht, ob groß oder klein. Ob MyBB oder eine andere Forensoftware.
Einzige Ausnahme: Es handelt sich um eine rein private, also abgeschottete Instanz, die ausschließlich für sich selbst, Familie und/oder nahe Freunde besteht. Spätestens ab dem Moment, wo ihr öffentliche Registrierungen zulasst, seit ihr im Sinne der Verordnung nicht mehr privat.------------

Kriegt man so was erstmal hin?
Antworten
Ich hab eine große Träne im Auge, hat mir doch das Form seit fast genau 9 Jahren viel Spaß gemacht und mich begleitet. Die Kontakte die  ich knüpfen durfte/konnte und das Kennenlernen bei diversen Gelegenheiten - ohne Forum nicht denkbar.

Lösungsansätze kann ich leider nicht liefern.

Machts gut!

Tosihei/ Thomas 
Antworten
Ich bin ja noch im Hexagonforum auf FormRomanum aktiv und die dortigen Betreiber behaupten bis zum 25. alles DSGVO konform zu haben. Ich habe da jetzt mal spontan ein eigenes Forum angemeldet. Da ich bis zum 5.6.noch in Urlaub bin, krieg ich vom Handy aus aber nicht alles gebacken.....

Infos gibt es nach meinem Urlaub auf meiner Homepage http://www.sekem.de

Vielleicht kann Christian mir diese Domain hier (ohne Inhalte) ja übertragen, dann wäre der alte Anlaufpunkt weiter gewährleistet.

Ob sich die alten Inhalte irgendwie erhalten lassen kann ich noch nicht absehen.

Na dann frohe Pfingsten aus Desenzano am Gardasee
Antworten
Wenn Jürgen das gerne machen möchte, kann ich die Domain natürlich gerne übertragen. Das wäre doch ein Ansatz!
Antworten
Christian und ich haben jetzt ein bisschen hin und her gemailt und uns auf folgende Vorgehensweise geeinigt (Ich hoffe, das klappt so):

Christian behält diese Domain hier und macht aus dem jetzigen Forum ein Archiv, dass keine Benutzer mehr hat aber durchsuchbar bleibt. Da man nichts mehr hinzuschreiben kann, ist er aus dem Schneider und muss sich auch nicht mehr weiter drum kümmern.

Er setzt auf der Einstiegsseite einen Link auf das neue Forum bei ForumRomanum. Das wird auf jeden Fall erst nach dem 25. passieren. Ich richte schon mal das neue Forum hier vom Gardasee aus ein, ich will aber abwarten, ob FR wirklich alles konform umsetzt.

Ihr werden euch alle neu anmelden müssen, am besten mit den alten Nicknames und Avataren. 
Durch diese Prozedur erkennt jeder die neuen Datenschutzregeln an.

Ich versuche die alte Struktur beizubehalten. Aber sollten wir nicht den 200er Roller zum 125er sortieren statt zum 250er?
Antworten

Gehe zu: