Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
große Verkleidungsscheibe
30.11.2006, 14:32
Beitrag: #1
große Verkleidungsscheibe
Ich versuche mal, die bisher vergleichbaren Daten zusammenzufassen:

Die Originalscheibe ist 56 cm lang ab Verkleidung, 45 cm breit. Höhe über der Sitzbank ca 60 cm. Ich kann mit meinen 1m82 prima drüber gucken, aber die Verwirbelungen sind heftig und laut. Kein Handschutz.

Es gibt drei hohe Ersatzscheiben, alle bisher anscheinend nur mit ABE für X8 125 und 200 für den 400er sind die Freigaben für 2007 in Arbeit und stehen spätestens zum Frühjahr zur Verfügung

Piaggio: 85,7 cm lang, 72,5 cm breit, Höhe überm Sitz noch unbekannt. Hannes guckt bei 1m98 auf den Rand - geht gar nicht. Ich müsste also durchgucken - bei Regen ist auch das Mist. Handschutz vorhanden, es wird berichtet dass bei Autobahnfahrten die Scheibe zum flattern neigt.

Puig: 78 cm lang, 50 cm breit laut ABE (also ist auch nicht klar, ob "brutto 78 cm" oder "über Verkleidung". Höhe überm Sitz noch unbekannt. 200X8Bruno mit 1,75 ist sehr zufrieden. Allerdings bläst sich seine Jacke auf. Kein Handschutz (was ich bei 70 cm Breite nicht verstehe).

Givi: hoch 76,20cm breit 60,40cm. "20 cm höher als Original" steht bei Givi. Sieht nach "etwas Handschutz" aus. ABE für den 400er soll frühestens 6/2007 kommen.

Puig: 78 cm lang, schätze 55 cm breit laut ABE (also ist auch nicht klar, ob "brutto 78 cm" oder "über Verkleidung". Höhe überm Sitz noch unbekannt. 200X8Bruno mit 1,75 ist sehr zufrieden. Allerdings bläst sich seine Jacke auf. Kein Handschutz. Hansjoerg ist 187cm und schaut gerade noch durch, gestreckt aber auch drüber. Scheibe soll auf dem 400er auch bei Vollgas funktionieren mit leichter Sogwirkung die man bald nicht mehr merkt. Laut Fischkopp geht der Topspeed etwas zurück. Scheibe sieht sehr elegant aus.

Puig

Hier die Bilder :
Zum Vergrößern draufklicken

vorher
[Bild: image2my6.th.jpg]

nachher
[Bild: image1qn1.th.jpg]

GIVI
Die Scheibe ist dran und sieht ganz ordentlich aus.
Der Blick fällt knapp über den Scheibenrand etwa 25m
vor dem Fahrzeug auf die Straße, den Rest sieht man durch die Scheibe. Wenn man sich aufrecht hinsetzt und die Füße nach hinten macht, schaut man ganz gut drüber. Das Wummern am Helm ist weg und man kann eigentlich die ganze Zeit mit offenem Visier fahren.
Ab 110 kommt der bekannte ,,Ansaugeffekt".
Fahrtwind bekommt man so gut wie keinen mehr ab, so dass man im Winter nicht frieren muss. Oben am Helm entstehen noch leichte Windgeräusche die aber nicht weiter stören, die Gehörschutzstopfen kann man jedenfalls ab jetzt zu Hause lassen. Die Scheibe bietet auch etwas Handschutz wodurch aber die Spiegel geringfügig verdeckt werden. Autobahndauertempo von 120-130 sind kein Problem. Bin auch heute das erste mal auf 160 gewesen. Die Scheibe flattert nicht.

[Bild: givivc2.th.jpg]

Alternative :
Ich benutze seit ca. 1/4 Jahr das MV Aufsatzschild, klein, durchsichtig. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Hatte zunächst das größere Schild, aber das war zu groß und passte irgendwie nicht vom Aussehen. Außerdem erzeugte es ab ca. 100 km/h einen unangenehmen Sog, so dass man sich regelrecht gegen den Lenker stemmen musste.

Das kleine Aufsatzschild dagegen hat diese Probleme nicht. Zwar merke ich auch hier einen kleinen Sog, aber der ist nicht unangenehm. Jedenfalls sind die Luftverwirbelungen so gut wie weg.
Ich habe zwar den Schnellspanner mit gekauft, aber der ist eigentlich überflüssig. Wenn man das Schild einmal montiert hat, braucht man das Teil nicht mehr.
Gruß
GeorgieX8
[Bild: georgiex8002.jpg]

Preise zwischen 110€ und 120€ und 80€ für den Windschildaufsatz

Dieses Thema wurde aus dem alten Forum übernommen.
Gruß René
[Bild: 263_665145d2e370137fb581c80177f5b4c4.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werbung
Polo Motorrad
19.01.2007, 11:38
Beitrag: #2
RE: große Verkleidungsscheibe
Hi leute,
ich habe meine große scheibe von piaggio einfach gekürzt, 8 cm.
hier die arbeitsgänge:
tesapack auf die ausgebaute scheibe,mittig bei 8cm aufgeklebt,danach mit Eddingstift anzeichnen.
mit der kleinen Flex elektronisch kleinste geschwindigkeit Diamantscheibe (Stein)waggerecht 8 cm abschneiden (ruhige hand)
danach tesapack für die abrundungen aufkleben + abgeschnittnes teil anzeichnen sehr vorsichtig schneiden wegen der rundung
Zum schluß mit dem Bandschleifer die kanten brechen
Der Tüv kann nur etwas merken wenn er weiss wie hoch die orginalscheibe war.
Habe kollegen gefragt, bestens, können keine unterschied erkennen.

Bin 1,72 groß gruß heinerle[/color]
23.01.2007, 16:36
Beitrag: #3
Kannst Du jetzt drübergucken? 8cm ist ja ein ordentliches Stück.

Wollte Petzi uns nicht auch noch Bericht erstatten? Bn

Gruß

Ralf

[Bild: 151212_5.png] Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.
23.01.2007, 22:00
Beitrag: #4
Hallo Ralf,
ich habe die Scheibe von (Original Accessories Zubehörkatalog) Aus 4 mm starkem Altuglas 50. Höhe ca. 85,7 cm Breite ca. 72,5 cm sie ist Randlos.
Kann bei Regen sehr gut auf die Str. sehen, wenn ich sie nicht gekürzt hätten würde man bei gegen Licht sogut wie blind fahren, bei den vielen Wassertropfen.
Gruß heinerle
24.01.2007, 08:30
Beitrag: #5
Hallo heinerle,

kannst Du mal bitte ein paar Fotos von der gekürzten Scheibe hier einstellen...

Viele Grüße Alf
07.02.2007, 17:07
Beitrag: #6
Hallo Ihr,

heinerle hat mir Fotos seiner gekürzten Scheibe gemailt, die ich hiermit dem Forum bereit stelle (heinerlei ist einverstanden).
Sieht super aus, ich bin ganz schön begeistert, ich glaube ich werde versuchen, auch meine zu kürzen...

Viele Grüße alf

.jpg  roller1.jpg (Größe: 132,82 KB / Downloads: 224)

.jpg  roller2.jpg (Größe: 86,58 KB / Downloads: 221)

.jpg  roller3.jpg (Größe: 60,98 KB / Downloads: 199)

.jpg  roller4.jpg (Größe: 85,61 KB / Downloads: 227)
Werbung
Polo Motorrad
07.02.2007, 17:26
Beitrag: #7
Das sieht schon nach was aus. Wenn amn knapp drüber gucken kann fährt man, meiner Meinung nach, am besten. Die Frage ist, ob sie für den 400er gekürzt ausreichend stabil ist. Der Handschutz ist bei kaltem Wetter sicher von Vorteil.

Gruß

Ralf

[Bild: 151212_5.png] Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.
08.02.2007, 12:24
Beitrag: #8
Moin Leute,
hier noch einige tipps zum verkürzen der scheibe.
1.) die scheibe sollte AUSGEBAUT sein
2.)das tesapack ist dafür da, das die scheibe beim schneiden
u.s.w. nicht zerkratzt wird, auch beim anzeichnen ist es vorteilhaft.
3.) die GESCHWINDIGKEIT der flex mit der (diamantscheibe Stein) darf NICHT ZU HOCH sein, man kann probeschnitte am alten farbeimern, KG-Rohre(rote abflussrohre für den erdreich o.ä.) durchführen, damit man ein gefühl für die führung der flex bekommt.
4.)der kunststoff darf beim schneiden nicht schmelzen, wenn er es denn noch macht, ist die geschwindigkeit zuhoch.
5.)das brechen der kanten kann man auch mit der hand machen,
WICHTIG: feines sandpapier
fester klotz

Gruß heinerle

Ps.
würde mich freuen wenn es euch ein hilfe war, das ihr es dem forum wissen lasst, damit auch die skeptiker die furcht verlieren.[/size]
08.02.2007, 15:15
Beitrag: #9
Sieht auf jeden Fall gut aus.

Gruß aus Köln
René
08.02.2007, 20:13
Beitrag: #10
Hallo, bin ein Neuer. Habe im Januar vom 200 auf einen 400 mit großer Scheibe gewechselt. Macht viel aus. Mir fehlt aber noch einige km für die Erfahrung. Vorallen über 130km/h b.z.w bei starken Wind und Regen !! Gruß Jürgen

Von den Avatar könnte man träumen.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | www.piaggio-x8-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation