Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roller ist liegengeblieben
30.07.2010, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 00:57 von chromaticfan.)
Beitrag: #1
Roller ist liegengeblieben
Mein X8 Baujahr 2007 hat jetzt 21000 km und natürlich alle im Scheckheft vermerkten Inspektionen bekommen.

Nach der letzten grossen Inspektion mit Wechsel von Antriebsriemen, Rollen und Reifen habe ich 514,- € bezahlt.

NAch der Inspektion zitterte mein Roller beim Fahren und die Windschutzscheibe flatterte. Deswegen ging ich wieder zur Werkstatt und reklamierte. Der Mechaniker bescheinigt, dass der Roller ab gewisser Geschwindigkeit kaum fahrbar sei und dass dies wohl an den neuen Reifen liege.

Ich fragte, ob diese nicht ausgewuchtet würden und das verneinte er. dies sei bei Rollern nicht üblich. Ich weiss es nicht, aber es kommt mir merktwürdig vor.

NAchdem ich weiter fragte, wollten sie zumindest das Vorderrad auswuchten, denn für das Hinterrad hätten sie keine Auswuchtmaschine.

Nach dem dies gemacht wurde, verschwand das Zittern beinahe ganz aber nicht vollständig und ich stellte fest, dass mein Roller nicht mehr seine übliche Vmax erreichte. Normalerweise lief er auf meinem Referenzabschnitt der Autobahn immer nach Tache 160 und jetzt nur noch 150 aber nur nach längerem Anlauf.

Einige Tage später- es war der 14.7. wollte ich in die Wetterau fahren. Kurz hinter Bad Vilbel versagte der Roller seinen Dienst. Die Temperatur ging hoch und trotz Ventilator nicht mehr zurück. Der Motor klang seltsam und die gelbe Warnleuchte ging an und der Motor zog nicht mehr. Nach dem Abstellen des Motors wollte er nicht mehr anspringen.

Ich musste mich also von Freunden abholen lassen und der Roller wurde am 16.7. von der Werkstatt abgeholt.

Nachdem sich am 19.7. die Werkstatt nicht meldete ging ich hin und dort wurde mir gesagt, dass sie den Fehler nicht finden könnten und weil sie nicht ins BLaue hinein reparieren wollten, sollte ein Servicetechniker von Piaggio angerufen werden, den sie aber anscheinend 2 Tage lang nicht erreichten.

Als nach einer Woche,, also am 26.7. immer noch nichts passiert war und der Roller weiterhin unrepariert in der Werkstatt stand, schrieb ich an Piaggio und schilderte den Fall.

Am Donnerstag d. 29.7. rief ich bei Piaggio, weil ich noch keine antwort auf mein Schreiben erhielt und dort versprach man mir, eine Mahnung an die zuständige Abteilung zu schicken.

Am Nachmittag rief ich in der Werkstatt an. Dort sagte man mir, der Roller sei jetzt repariert und abholbereit. Es sei ein Bruch im Kabelbaum , der schwer zu entdecken war. Und für ihre Suche nach dem Fehler wollen sie mit nun eine Rechnung über 6 (sechs) Werkstatt Stunden ausstellen. Ich könne ja versuchen, mir das Geld von Piaggio wieder zu holen.

Meine Meinung ist, dass bei einem Roller nach 21000 km der Kabelbaum nicht kaputt gehen sollte und ich vermute, dass dieser Roller bereits im Werk falsch oder mit diesem Fehler montiert wurde.

Ebenfalls glaube ich, dass bei regelmässigen Inspektionen der Händler eine Art Mobilitätsgarantie gibt, denn sonst könnte man sich ja den Aufwand und das Geld sparen.

Und dann finde ich es seltsam, dass ich Werkstattstunden bezahlen muss, weil die Werkstatt keine richtige Diagnose stellen kann und lange braucht, bis die Fehlerursache gefunden ist.

Ich überlege mir, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn mich das Antwortschreiben von Piaggio nicht zufriedenstellt.

Es könnte sein, dass dies mein letzter Kauf eines Piaggiorollers war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werbung
Polo Motorrad
30.07.2010, 05:45
Beitrag: #2
RE: Roller ist liegengeblieben
Hallo Chromaticfan
Da würde ich aber ganz schnell die Werkstatt wechseln ich habe mir auch neue Reifen aufziehen lassen allerdings bei einem Reifenhändler und der hat die Räder ausgewuchtet. Sogar bei meinem alten Jager 125ziger von Kymco hat man mir die Räder gewuchtet jetzt fahre ich eine Pia 200ccm.
Lg aus Wuppertal Hartmut

Fahrt nur so schnell wie euer Schutzengel fliegen kann
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2010, 08:48
Beitrag: #3
@ chromaticfan

Es ist unwahrscheinlich dass der Roller fehlerhaft montiert wurde, denn er ist ja ganz offensichtlich einige Jahre und KM fehlerfrei gelaufen. Technische Defekte kommen vor, das ist ein ganz normales "Betzreiber-Risiko".

Anders bei den Reifen - Wuchten ist hier IMMER notwendig. Wenn der Händler dieses nicht tut und sogar nicht weiss, dann rate ich zu einem Wechsel der Werkstatt. Auch die von Dir genannten Kosten erscheinen mir sehr hoch.

MfG - Tosihei
30.07.2010, 08:58
Beitrag: #4
Hei !

Oft beklagen sich Kunden, dass bestimmte durchgeführte Arbeiten nicht nötig waren bzw. nicht zum gewünschten Erfolg führten. In diesen Fällen meinen die Kunden oftmals, dass diese Arbeiten nicht bezahlt werden müssten. Hier ist jedoch vor allem zu beachten, dass ein
Vergütungsanspruch der Werkstatt auch für nicht zum Erfolg führende Arbeiten besteht, solange diese nach den anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik zur Eingrenzung der Schadensursache notwendig waren (vgl. hierzu das Grundsatzurteil des OLG Köln, DAR 1977, 156).

Beauftragt der Kunde die Werkstatt sowohl zur Fehlersuche als auch zur Beseitigung des Mangels, so handelt es sich streng betrachtet nämlich um zwei Verträge, also einen "Fehlersuch-" und einen "Fehlerbeseitigungs-Vertrag". Oft gestaltet sich die Fehlersuche jedoch schwieriger als die eigentliche Fehlerbeseitigung. Die Werkstatt muss die Fehlersuche dabei nach den geltenden Regeln des Handwerks betreiben, also zunächst die wahrscheinlichste Ursache A ausschalten und dann zu den nächst wahrscheinlichen Fehlerherden B, C usw. fortschreiten. Arbeitszeit und Materialkosten für die Ausschaltung der (mutmaßlichen) Ursachen A und B muss der Kunde aber auch dann bezahlen, wenn erst C sich als eigentliche Fehlerquelle entpuppt. Allerdings muss die Werkstatt bei der Arbeit auch die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit beachten, darf also die Fehlersuche grundsätzlich nicht mit der absolut teuersten Möglichkeit beginnen. Bk

Am besten immer einen Kostenvoranschlag anfordern, den kann die Werkstatt ja erst machen wenn der Fehler feststeht und Du musst die Kosten für die Suche nicht bezahlen Ap

Gruß aus Köln
René
30.07.2010, 14:14
Beitrag: #5
Der tipp mit dem Kostenvoranschlag ist sicher gut aber kommt für mich jezt wohl zu spät.

Und eine Fehlersuche von 6 Werkstattstunden kommt mir schon recht ausgedehnt vor.

Ich glaube trotzdem, dass der Roller mit einem Fehler werksseitig monitert wurde, denn ich hatte schon vorher Probleme mit nicht Anspringen . Und auf der Autobahn ist er auch schon plötzlich ausgegangen, sodass ich den ADAC rufen musste. Der stellte fest, dass sie Hautpsicherung durchgegangen ist.

Argerlich find ich, dass sich bis jetzt die Piaggio Kundenbetreuung noch nicht gemeldet hat.

Mit dem Kabelbaum kommt man doch im normalen Fahrbetrieb garnicht in Berührung, sodass dies doch kein Verschleissteil im üblichen Sinn ist?

Wie kann sich da im Innern des Kabelbaum etwas durchscheuern? Das müsste doch so verlegt sein, dass es nicht passiert.

Danke übrigens für die Beiträge und Tipps.
Ich glaube, dass der Wichtigste ist, die Werkstatt zu wechseln.
30.07.2010, 15:21
Beitrag: #6
(30.07.2010 14:14)chromaticfan schrieb:  Der tipp mit dem Kostenvoranschlag ist sicher gut aber kommt für mich jezt wohl zu spät.

Und eine Fehlersuche von 6 Werkstattstunden kommt mir schon recht ausgedehnt vor.

Ich glaube trotzdem, dass der Roller mit einem Fehler werksseitig monitert wurde, denn ich hatte schon vorher Probleme mit nicht Anspringen . Und auf der Autobahn ist er auch schon plötzlich ausgegangen, sodass ich den ADAC rufen musste. Der stellte fest, dass sie Hautpsicherung durchgegangen ist.

Argerlich find ich, dass sich bis jetzt die Piaggio Kundenbetreuung noch nicht gemeldet hat.

Mit dem Kabelbaum kommt man doch im normalen Fahrbetrieb garnicht in Berührung, sodass dies doch kein Verschleissteil im üblichen Sinn ist?

Wie kann sich da im Innern des Kabelbaum etwas durchscheuern? Das müsste doch so verlegt sein, dass es nicht passiert.

Danke übrigens für die Beiträge und Tipps.
Ich glaube, dass der Wichtigste ist, die Werkstatt zu wechseln.

Typische Fehlerquellen an Kabelbäumen sind: korrodierte Steckerverbindungen, Wasser in Steckerverbindungen, durchvibrierte Anschlüsse zw. Leitung und Stecker bzw. Klemmverbindung, korrodierte Schraubverbindungen (schlechte Masse), gequetschte Leitungen bei falscher Montage von Karosserieteilen, durchgescheuerte Kabel-Aussenhülle, z.B. beim Übergang Rahmen/Lenkerarmaturen.

Im Kabelbaum passiert eigentlich nichts - ausser die Leitungen werden durch Kurzschluss so warm, dass die Isolierung schmilzt. Aber dann brennt der Roller gleich ganz ab ....

Ganz sicher ist der Kabelbaum kein Verschleißteil aber er kann trotzdem Defekte davontragen.

MfG - Tosihei
Werbung
Polo Motorrad
30.07.2010, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 16:15 von Rollertreter.)
Beitrag: #7
Moin Chromatikfan
Ist Dir denn der Bruch gezeigt worden bzw erklärt worden wo der Bruch genau war????? Es könnte ja sein, das der Bruch mit Reininspiziert worden ist bzw unabsichtlich vorbereitet wurde!!!
Für Forenmitglieder wäre es interessant zu wissen wo der Bruch war (vielleicht gibt es noch mehr solcher Probleme oder solche die noch kommen können Bk)
Gruß und "Störungsfreie-Fahrt" ....der Rollertreter Az

Nachtrag!!!! Sinnvoll ist es den Roller mit Teilkasko"Ohne-SB" zu versichern, dann sind auch Kabelschmorschäden mit versichert, denn meißt fängt es ja auch an zu stinken wenn die Kabel brechen (Kurzschluss mit Folgen). Meine Versicherung (Eisenbahnerversicherung!!!na wisst ihr es???) beinhaltet dies jedenfalls.

Az Euch allen immer "Gut-Gripp" auf der Gass Az
30.07.2010, 16:15
Beitrag: #8
Hallo!
Die Sache mit den Reifen würde mir schon reichen um die Werkstatt zu wechseln.

Grüße aus Köln,
Rheinland-Roller Dieter Ay
XEvo 400I.E.,silber,kleine Givi-Scheibe,Navi+MP3,Stereo-Radio RS812Ar
30.07.2010, 16:22
Beitrag: #9
@flitzFix
auch bei unserer Werkstatt ist es so das Ausgewuchtet wird (muss sein) wenn die Maschiene da ist. Ist sie in einer anderen Filiale dann ist das absolut unnötig und keiner kann sich erinnern das auch schon mal Ausgewuchtet wurde.

Gruß Peter
aus Triosdorf

X8 250 i.e.
30.07.2010, 16:33
Beitrag: #10
Hallo Peter!
Ja, das meine ich ja auch. Auswuchten muß sein.
Was glauben die denn wo die Auswuchtgewichte an der Felge herkommen?
Ich fahre nicht mehr zu "unserem Händler".
Sobald man den Roller gekauft hat ist man nur noch lästig.
Ich warte seit drei Wochen auf den Anruf das meine reklamierten und fehlenden Teile angekommen sind. Das scheint keinen mehr zu Interessieren.
Ich fahre in Zukunft nach Bonn zu Kübler.

Grüße aus Köln,
Rheinland-Roller Dieter Ay
XEvo 400I.E.,silber,kleine Givi-Scheibe,Navi+MP3,Stereo-Radio RS812Ar
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | www.piaggio-x8-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation