|
10.000 km mit XEvo 400
|
|
26.07.2010, 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 22:16 von xevo400.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Hallo,
eigentlich wollte ich mit meiner XEvo 400 im Juli die Iberische Halbinsel umrunden, aber leider, leider musste ich die Tour vorzeitig abbrechen. Dieser Abbruch hat aber mit dem Roller nichts zu tun! Bis ca. 50 km südlich von Barcelona bin ich aber doch gekommen und habe in etwas mehr als zwei Wochen knapp 4.300 km zurück gelegt. In dieser Zeit ist der Roller nur so dahin geschnurrt. Stadtverkehr bei 37 Grad Celsius und Pässe mit 2.000 Meter Höhe haben der Maschine nichts ausgemacht. Oder doch? Auf der letzten Etappe vom Gardasee zurück nach Hause fielen mir zwei Dinge auf: Auf einer bestens ausgebauten Passstrasse, der alten Brenner Bundesstrasse, fing der Lenker bei langsamer Kurvenfahrt an heftig zu wackeln. "Abgefahrene Reifen? Zu kleine Lenkergewichte?", dachte ich mir. Naja, mal zu Hause gucken was man da machen kann. Und die nächste Auffälligkeit: Heftiges Klappern im hinteren Bereich des Fahrzeugs bei ca. 40 km/h. Nach zwei Tagen Pause bin ich dann gleich wieder eine längere Strecke gefahren. Auf der Rückfahrt stellte ich den Roller für ca. zwei Stunden bei einem Freund auf den Hof. Als ich nach Hause fahren wollte, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: Unter dem Roller hatte sich ein Fleck mit ca. 40 cm Durchmesser gebildet. Ein kurzer Check bestätigte mir dass es sich um Kühlflüssigkeit handelte. Am Vortag war ich noch bei meinem Händler, der zufällig festgestellt hat, dass die Lager der Lenkung ausgeschlagen waren und erneuert werden müssen. Einen Termin haben wir auch gleich ausgemacht und da dachte ich mir, kann das Problem mit der Kühlung gleich mit behoben werden. Zu diesem Zeitpunkt war mir bereits klar, dass der Roller etwas Kühlflüssigkeit verliert. Ca. 0,6 Liter / 5.000 km. Bei dem heftigen Verlust an Kühlflüssigkeit war mir aber gar nicht mehr wohl zumute. Am nächsten Tag telefonierte ich wieder mit meinem Händler und schilderte ihm das Problem. Eine Stunde später kam ein Fahrer mit einem Lieferwagen vorbei und nahm den Roller gleich mit in die Werkstatt. Eigentlich hatten wir alle gehofft, dass irgend eine Schlauchschelle defekt ist oder ein Schlauch ein Loch aufweist. Aber weit gefehlt: Der Kühler hat eine undichte Stelle und muss ausgetauscht werden. Tja, so ist das mit italienischer Wertarbeit. ![]() Da der Roller erst im März zugelassen wurde läuft alles noch auf Garantie. 10.000 km seit März. Da könnte ich jetzt fast schmunzeln, weil andere für 11.111 km zwei Jahre brauchen und das dann Langzeittest nennen. ![]() Aber um ganz ehrlich zu sein, nun habe ich meine Zweifel bekommen. Soll ich den Roller behalten? Was passiert nach Ablauf der Garantie? Da ich kein Schrauber bin, kann ich mir gut vorstellen, dass da einiges an Werkstattkosten auf mich zukommt. Trotz dieser Kritik: Mir gefällt der XEvo 400 nach wie vor. Die Spanien Tour hat er schließlich ohne Probleme überstanden. Qualität hat halt seinen Preis und der XEvo 400 war ja wirklich sehr günstig. Nur macht es nicht doch Sinn 4.000 oder 5.000 Euro mehr für einen Roller zu investieren? Im Moment tendiere ich eher zu einem "ja". http://www.roller-tagebuch.de Erfahrungen, Reiseberichte, Meinungen, Austausch und mehr. Die Seite ist neu, aber es wird fleissig daran gearbeitet.
|
|||
|
26.07.2010, 19:16
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: 10.000 km mit XEvo 400
Moin XEvo400
![]() Die anderen kochen auch nur mit Wasser und ich kenne genug Burgis und Mäxchen die "Ihre" Probleme hatten und haben....vor allem schau Dir da mal die Ersatzteilpreise an ![]() Ich bin der meinung, das PIA eigentlich ganz in Ordnung ist und mir sehr viel spaß bereitet ![]() Grüßle, der Rollertreter
Euch allen immer "Gut-Gripp" auf der Gass
|
|||
|
26.07.2010, 20:11
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(26.07.2010 19:16)Rollertreter schrieb: Moin XEvo400 Hallo Rollertreter, danke für Deine tröstenden Worte. Und ja, Du hast sicherlich Recht. Wenn die anderen nicht auch nur mit Wasser kochen würden, würde mich das auch sehr wundern. Aber im Moment bin ich halt schon ein wenig gefrustet, weil der Roller nun vermutlich eineinhalb Wochen in der Werkstatt sein wird. Und das während der Saison. Tröstend ist auch, dass das Wetter ja im Moment nicht wirklich der Brüller ist. Und tröstend ist zudem, dass mir vom Roller noch kein Rad abgefallen ist ![]() Viele Grüße xevo400 http://www.roller-tagebuch.de Erfahrungen, Reiseberichte, Meinungen, Austausch und mehr. Die Seite ist neu, aber es wird fleissig daran gearbeitet.
|
|||
|
27.07.2010, 00:11
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo Werner,
schade um das "gute Gefühl" - aber mach Dir keine zu grossen Sorgen. In der Technik gibt es die sogn. "Badewannenkurve"; d.h. zu Beginn der technischen Lebensdauer/Nutzungszeit treten häufiger Defekte oder Mängel auf und dann wieder zum Ende der technischen Lebensdauer/Nutzungszeit. In der Nutzzeit dazwischen läuft dann alles so wie es soll. Einige Mängel lassen sich ja relativ einfach beheben, wie z.B. der Austausch der Lenkergewichte (schwer gegen leicht) und der Austausch der "billigen" Schlauchklemmen gegen "richtige" Schlauchschellen. Wenn das Lenkkopflager tatsächlich ausgeschlagen ist und erneuert wird - dann Wert auf sehr gute Schmierung legen. Undichte Kühler gibt es immer wieder mal - auch bei deutschen Anbietern, das ist keine italienische Spezialität. Und da du ja noch Garantie hast, wird der der Austausch nicht sehr weh tun. Also - Kopf hoch und weiterfahren und vielleicht Stück für Stück das gute Gerät etwas verbessern. Bis bald mal - Thomas |
|||
|
27.07.2010, 12:25
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(27.07.2010 00:11)tosihei schrieb: Hallo Werner, Hallo Thomas, danke für Deine aufmunternden Worte. Es ist ja nicht so dass ich den Roller jetzt nicht mehr mag. Ganz im Gegenteil. Aber man macht sich halt so seine Gedanken. Die größeren Lenkergewichte sind übrigens bereits montiert. Mal sehen inwiefern sich diese auf das Fahrverhalten auswirken. Wenn die Jungs in der Werkstatt den Kühler austauschen kommen auch gleich überall richtige Schlauchschellen drauf. An den Tipp von Dir konnte ich mich noch sehr wohl erinnern .Naja und wenn dann der Roller wieder heile ist, möchte ich dieses Jahr noch die eine oder andere Tour unternehmen: Ein paar Mal zum Gardasee, Wien, Salzburg und Schwarzwald. Kannst Du mir bitte noch einmal Deine Reifen Empfehlung nennen? Denn die Reifen müssen auch bald getauscht werden. Viele Grüsse, danke nochmals für die vielen guten Tipps von Dir und bis bald Werner http://www.roller-tagebuch.de Erfahrungen, Reiseberichte, Meinungen, Austausch und mehr. Die Seite ist neu, aber es wird fleissig daran gearbeitet.
|
|||
|
27.07.2010, 13:15
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Reifenempfehlung meinerseits: Heidenau K 66 (vorne und hiunten), z.B. über http://www.reifentiefpreis.de - gibt aber auch noch andere Anbieter ....
Bis demnächst mal - Thomas |
|||
|
27.07.2010, 23:07
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(27.07.2010 13:15)tosihei schrieb: Reifenempfehlung meinerseits: Heidenau K 66 (vorne und hiunten), z.B. über http://www.reifentiefpreis.de - gibt aber auch noch andere Anbieter .... dem kann ich nur zustimmen. Viele Grüße, Alex |
|||
|
28.07.2010, 10:55
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Beim 250er habe ich auch Heidenau K66 seit 4000 km drauf und bin begeistert. Geht gut durch die Kurven, bremst sicher. Richtig Nass ist er aber noch nicht geworden - kommt bestimmt noch.
Gruß Peter aus Triosdorf X8 250 i.e. |
|||
|
28.07.2010, 20:05
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
fein, danke. Ihr habt mich überzeugt. Dann weiss ich jetzt wenigstens welche Reifen als Nächstes drauf kommen ![]() Die Reifen werde ich asap bestellen. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass dies ein super gutes Forum ist? Nein? Also Leute, ich finde hier ist man richtig gut aufgehoben wenn man mit einem Piaggio Roller rumrollert und Fragen und Probleme hat. Freut mich hierher gefunden zu haben und werde es weiter empfehlen! http://www.roller-tagebuch.de Erfahrungen, Reiseberichte, Meinungen, Austausch und mehr. Die Seite ist neu, aber es wird fleissig daran gearbeitet.
|
|||
|
29.07.2010, 09:59
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Pia-Freunde,
leider darf ich nur die 125-X8 fahren, kann aber zu den Heidenaureifen sagen das sie sich gestern sehr im Regen bewährt haben, bin im strömenden Regen 141 km nach Saarburg gefahren immer die B-51 teils Landstrasse und Autobahn. Das war die erste taufe meiner Pia sowie der Motorradkleidung, bin in den Kurven entsprechend vorsichtig gewesen. Trotz Baustelle und viel Verkehr mit den Wasserduschen der anderen Verkehrsteilnehmer habe ich es in knapp 3-Stunden geschafft. Nach dem ich merkte ,das es unter dem Popo etwas feucht wurde, weil das Wasser vom Visier direkt auf die Sitzbank tropfte, habe ich dann endlich die Regenhose übergezogen ( zu spät ).Alles andere ist trocken und dicht geblieben bis auf die Lederhandschuhe und dazu gleich meine Frage , mit Lederfett einreiben, oder einsprühen ?. Auf der Rückfahrt hat es so die ersten 30 Km wieder bis hinter Trier gegossen dann kam aber die Sonne raus also die Tour von 285 Km war doch noch gelungen. Die Reifen K63 vorne und K61 hinten wurden bei ca. 12000 Km montiert und nun nach über 3000 Km und der ersten Regenfahrt kann ich sagen prima . mfg Schöne Grüße aus Antweiler, nr. Bad Münstereifel Wolfgang |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe