Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkontrolleuchte leuchtet
17.05.2010, 23:36
Beitrag: #1
Motorkontrolleuchte leuchtet
Hallo Freunde,
ich habe mit meinem X8 400 seit dem Winterschlaf das Problem das die Motorkontrolleuchte leuchtet.ABER: Nur am Anfang wenn ich eine Runde dreh. Bin ich ca. 1Stunde unterwegs dann geht sie aus.Je nach Drehzahl.D.h. im Stand leuchtet sie fast nie, wenn ich dann beschleunige geht sie an.Um so länger ich fahre desto höher kann ich drehen bis sie angeht.Dachte es liegt an der Batterie, das viell. eine Zelle defekt ist. Habe mir heute eine neue gekauft und siehe da.......das Problem war immernoch da.Kann es evtl. an Luftfilter liegen??NÖ,dann wär das Problem ja immer da.Wer kann mir weiterhelfen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werbung
Polo Motorrad
18.05.2010, 00:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 00:15 von nenso*.)
Beitrag: #2
RE: Motorkontrolleuchte leuchtet
Was war mit der alten Batterie, war die Trocken? hört sich ganz nach dem Gleichrichter an, wenn der Tank fast leer ist stottert der Roller dann?

EDIT:

Fahr mal zu irgendeiner Werkstatt (egal ob Auto oder Motorrad), die sollen mal die Batterieladespannung messen, da sieht man es dann sofort wenn er am Spannungsregler liegt. Bin mir da aber sehr sicher, hatte die Tage ein Fahrzeug mit gleichen Symptomen da. Der Gleichrichter liegt bei knapp 140 Euro Neu (Teilenummer: 58086R)
18.05.2010, 11:17
Beitrag: #3
Vielen Dank erstmal.Also zuckeln wenn der Tank leer geht tut er nicht.Aber gestern als ich die neue Batterie dann nochmal ausgebaut habe war die nach der Tour die ich gemacht habe voll heiss und es war auch Flüssigkeit im Batteriefach.Die alte Batterie hat schon auch sehr viel flüssigkeit verloren,war zwar keine Flüssigkeit im Fach aber habe sie 2x nachgefüllt in den letzten 2 Wochen (leck hatte sie aber keins).Hab damals (vor ca. 2Wochen) erst gedacht die Batterie muss halt einfach richtig durchladen.Sieht aber ja wohl nicht so aus weil die neue ja das gleiche Problem hervorruft.Wie hoch muss die Ladespannung denn sein??Das werde ich heute abend mal durchmessen.
18.05.2010, 12:37
Beitrag: #4
Ist 100% der Regler, wenn der kaputt ist bekommt die Batterie richtig Saft die wird dann heiß. Typisches problem bei Rollern mit Master Motoren, passiert irgendwie nur bei den 400/500er Rollern obwohl der 250er den gleichen Gleichrichter hat geht der da irgendwie nie kaputt.

Ladespannung darf nicht 14,4 V nicht überschreiten
18.05.2010, 12:38
Beitrag: #5
Hallo Dani88000

Der Typ von Nenso ist schon mal nicht schlecht nachdem was du jetzt noch geschrieben hast.
Es sieht fast so aus als ob die Ladespannung bei dir zu hoch ist und die Batterie anfängt zu kochen.
Daher vieleicht auch die Flüssigkeit im Batfach.

Mein alter Herr hat mir mal gesagt das die Ladespannung so bei 13,4 - 13,7 V liegen solte,
lass dies doch mal Überprüfen.

Gruss der Rolf
18.05.2010, 14:11
Beitrag: #6
Danke für die präziesen Tips.Werde heute abend wie gesagt mal messen.Noch ne andere frage....wie bekomme ich eigentlich die Seitenverkleidung ab??Der Regler liegt ja hinter der rechten verkleidung,oder??Meint Ihr/Du ob die (neue) Batterie aufgrund der evtl. Überhitzung (zu hohen Spannung) auch nen Schaden hat??Hab ich noch eine Möglichkeit den Spannungsregler zu testen, z.B. wenn er ausgebaut ist.Damit ich halt wirklich 100%ig weiß das es das Teil ist, oder kann man davon ausgehen das wenn heute abend die Spannung bei z.B. 14Volt liegt es wirklich nur der Regler sein kann.
Werbung
Polo Motorrad
18.05.2010, 18:28
Beitrag: #7
Moin Dani88000.

Wie die Seitenverkleidung abgeht steht ganz gut im Handbuch.
Ich habe zwar nur die 125.er aber da dürfen keine großen Unterschiede sein.
Anfangen mußt du hinten mit der Temo der Lichter (auch Blinker), dann Sozi-Halter, und dann sind noch 5 Blechschrauben und die Seite ist ab.

Zum Regler: Du brauchst nur direkt an der Battr. messen.
Im Standgas bei 13 und unter Last nicht über 14 Volt.
Ist es etwas drüber ....kein Beinbruch, aber ab 14,5 und höher liegt ein defekt des Reglers vor.

Mache allso erst mal die Messungen bevor du einen teuren Regler umsonst kaufst.

Aus dem Norden grüßt...Theo

[Bild: schiff.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.05.2010, 18:55
Beitrag: #8
Also...habe soeben gemessen und im Standgas sind ca. 14Volt angesagt. Dreh ich das Gas auf geht er über 16-17 usw. Volt hinaus.Das ist dann wohl der Regler....werde nachher mal die Verkleidung (rechts) versuchen abzubauen.Wollte sie schon mal links wegmachen....alle Schrauben waren offen aber das Teil war noch wie hingeklebt fest !!! Vielleicht ist es links ja besser.Danke euch allen erstmal !!! Hoffe die Batterie hat nach der gestigen Tour keinen batscher !!
18.05.2010, 20:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 21:03 von nenso*.)
Beitrag: #9
Probier erst mal die Batterie weiter wenn der neue Regler verbaut wurde, Pegelstand aber überprüfen.

EDIT:

Anbei ein paar Seiten aus dem Werkstatthandbuch

[Bild: attachment.php?aid=1657]

[Bild: attachment.php?aid=1656]

[Bild: attachment.php?aid=1655]

Angehängte Datei(en)
.jpg  3.jpg (Größe: 73,68 KB / Downloads: 264)
.jpg  2.jpg (Größe: 57,04 KB / Downloads: 239)
.jpg  1.jpg (Größe: 62,57 KB / Downloads: 238)
19.05.2010, 01:35
Beitrag: #10
(18.05.2010 18:55)Dani8800 schrieb:  Also...habe soeben gemessen und im Standgas sind ca. 14Volt angesagt. Dreh ich das Gas auf geht er über 16-17 usw. Volt hinaus.Das ist dann wohl der Regler....werde nachher mal die Verkleidung (rechts) versuchen abzubauen.Wollte sie schon mal links wegmachen....alle Schrauben waren offen aber das Teil war noch wie hingeklebt fest !!! Vielleicht ist es links ja besser.Danke euch allen erstmal !!! Hoffe die Batterie hat nach der gestigen Tour keinen batscher !!

Hallo Dani88000

Für den Fall das Du einen anderen Regler Bc brauchst,guk doch mal auf dem Schrottplatz für Roller nach. Bl

http://www.roller-schrottplatz.de/

Ich habe da auch schon einiges gekauft,z.B. Ersatzspiegel fasst neu,die
hatten damals auch Regeler und Kabelbaeume.

Mit freundschaftlichen Udo X Achten 400 ie
Aus dem Freistaat SACHSEN.- - - Bm
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | www.piaggio-x8-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation