Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleitsichtbrille
09.03.2010, 20:25
Beitrag: #1
Gleitsichtbrille
Hei

Ich glaub nun ist es so weit ~ außer das ich seit zwei Jahren eine Lesebrille habe, wird wohl jetzt auch eine „Normale“ dazu kommen müssen.
Leider ~ läst sich aber wohl nicht vermeiden.

Beim Optiker heute ergab sich die Frage, Gleitsichtbrille oder doch lieber zwei getrennte Brillen?
Und wie ist das mit dem Moped fahren? ~ Mit einer Gleitsichtbrille

Hat einer von euch schon Erfahrungen sammeln können?
Bc Jede Hilfe zum Thema währe echt klasse!

Einen netten Gruß Bi aus Heinsberg
Axel 125 / 400

Seit dem 4.11.08~XEvo400 Silber-Midnight Blau~48357km am 21.08.2010~4,6L/100Km~Original Top Case, Givi Scheibe mit Spoiler, Sturzbügel, Givi Seitenkoffer, Leovince 4road, Zusatzscheinwerfer, Piaggio Heizgriffe, "GHZ" Regelung für Griffheizung, Verbreiterte u. aufgepolsterte Sitzbank
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werbung
Polo Motorrad
09.03.2010, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 21:31 von ventilator100.)
Beitrag: #2
RE: Gleitsichtbrille
hallo axel, willkommen im club !!!!
ich bin aktiver gleitsichtgläserträger in allen lebenslagen (auch beim rollern)
wenn du einige tipps brauchst zu gläsern usw. ruf doch einfach mal an.
ich hab letzte woche meine neue brille beil optiker abgeholt..
kosten:
- gestell mit magnetsonnenvorhänger
- gleitsicht mit grossen sichtfeld (auch zum treppenlaufen)
- kunststoffglässer (je glas ca. 9,6gr)
- extra entspiegelung (man spielt ja poker)
- prismen
komplett digital vermessen und angepasst: 1444 € ab laden ohne überführung
es grüsst dich wilfried
hallo axel,
war toll mit dir zu telefonieren.
hier der link
http://www.easytwist.eu/seiten/02_01_easytwist.html
wilfried

piaggio x8 und die Landstraße gehört Dir....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 21:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 21:45 von ventilator100.)
Beitrag: #3
hej walter, brauchst du auch eine?
hej walter, brauchst du auch eine?

piaggio x8 und die Landstraße gehört Dir....
09.03.2010, 21:56
Beitrag: #4
Hallo Axel,

ich bin seit 25 Jahren kurzsichtig und deshalb Brillenträger. Da ich meine erste Brille nach dem Führerschein bekommen habe, hatte ich noch nie einen Eintrag im Führerschein. Bis vor 10 Jahren trug ich immer Gestelle mit Scheiben aus Glas. Als Allwetterfahrer und damaliger Integralhelmnutzer hatte ich im Winter mit dem beschlagen der gläsernen Brillengläser zu kämpfen. Darum habe ich die Brille in den ersten 15 Jahren beim Rollerfahren einfach nicht angezogen. Vor 10 Jahren fing es dann allerdings an kritisch zu werden, da die Kurzsichtigkeit im Laufe der Jahre immer mehr zunahm und ich ohne Brille einfach nicht mehr genug sah. Also Brille aufgesetzt beim fahren und wieder das Problem mit dem Beschlagen. Es war wie bei der Frage "Pest oder Cholera?". Ohne Brille kaum etwas gesehen oder mit beschlagener Brille halb blind gefahren. Zum "Glück" brauchte ich wieder eine neue Brille und habe mir auf anraten des Augenarztes eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Der Knackpunkt für das Rollerfahren waren die Kunststoffgläser der neuen Brille welche grundsätzlich nicht so stark beschlagen wie Glaslinsen. In Verbindung mit einem Jethelm und meiner hohen Givi-Scheibe kann ich auch bei 10° minus noch fahren, ohne den Durchblick zu verlieren. Beim Rollerfahren macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob Du Gleitsichtgläser oder normale Gläser trägst. Als Fußgänger ist das schon was anderes. Beim Treppengehen musst Du z.B. den Kopf senken damit Du durch die Brille auf die Stufen schaust. Guckst Du unter der Brille durch, dann gaukelt Dir Dein Gehirn einen falschen Abstand zur Trepppe vor, und Du gehst Gefahr zu straucheln. Man gewöhnt sich aber daran, immer den ganzen Kopf mitzudrehen. Das einzige was mich ein wenig an Gleitsichtbrillen stört ist die Tatsache, dass ich beim basteln an filigranen Dingen die Brille immer ausziehen muss, denn sonst sehe ich z.B. die Schrauben am Deckel einer Armbanduhr nicht richtig, wenn ich deren Batterie wechseln will. Mein Rat an Dich lautet also zum fahren auf jeden Fall Kunststoffgläser in die Brille einbauen zu lassen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß aus Trier
[Bild: 50px-Trier_Porta_Nigra_BW_2.JPG]
Walter
X8 400 <<Sprint>> 4,8L/100km
10.03.2010, 00:00
Beitrag: #5
Hallo Axel

Trage auch seit 5 Jahren so ein Ding.
Habe sie von Fielmann. 300-500.-€
Kunststoffgläser, mit autom. Tönung bei Sonne.
Ob du den teuren Rest auch willst?
Lass dich beraten.
Nach 3-4 Jahren brauchst du eh wieder ne neue.
Als Gestell würde ich eines aus Titan nehmen.
Am besten oben mit durchgängigem Bügel.
Rahmenlose Brillen sind etwas unstabil, besonders zum reinigen und unter dem Helm.

Die Erste kann auch etwas preiswerter sein, weil du sicher nach 3 Jahren wieder ne neue brauchst.
Dann hast du die nur noch als Ersatz.

Fielmann bietet auch preiswerte Sonnenbrillen an, Ca.12.- aber nur in der Stärke weit oder zum lesen.
Ich habe so ein Ding für die Ferne.
Super zum Fahren. Nur zum die Tachoeinheit ablesen, ist sie schlecht.
Hinter dem Visier tönt sich die Gleitsicht- Brille nicht.
Desshalb fahre ich im Sommer oft mit der Sonnenbrille.
Lasse dich beraten und vergleiche die Preise.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Karl

Piaggio Xevo 250ie, grau sirio 3,3L/100Km
10.03.2010, 00:18
Beitrag: #6
Hi,
willkommen im Club. Fahre seit 30 Jahren mit Brille und seit 5 Jahren mit Gleitsicht-Brille. Ist alles eine Frage der Gewöhnung und eine Frage wie schnell sich die Augen umstellen. Auf die Unannehmlichkeiten wie beschlagen und anderes muss man sich halt einstellen, da sowieso nicht änderbar.
Ansonsten - alles völlig easy.

Nimm keine Kunststoff-Gläser! Trotz guter Pfelge und Behandlung sind Kratzer und Beschädigungen schnell vorhanden und nicht reversibel! Doppelte Entspiegelung sollte es sein und möglichst leichte Gläser. Brille und Helm sollten "eine Einheit" bilden. Manche Helme haben einen Brillenkanal für die Bügel, dann ist das Auf- und Abziehen einfacher.

gute Sicht = Sicherheit!

Tschö - tosihei
Werbung
Polo Motorrad
10.03.2010, 11:59
Beitrag: #7
Hi ihr Brillenträger und die es noch werden müssen,
auch ich habe seit etwa 15 Jahren Gleitsichtbrillen. Ist schon sehr angenehm wenn man nicht dauernd wechseln muss (SMS, Verpackungen oder Anders lesen) und auserdem kann man sehen wie Schnell man fährt, denn one Gleitsich sind die Zahlen undeutlich.
Das Problem beim Treppensteigen hat wohl auch mit der Differenz zwischen Weit und Nah zu tun,ich habe zum beispiel keine Probleme.
Und ich glaube das es ganz wichtig ist die Brille von der ersten Stunde an auf zu lassen, so gewöhnen sich Augen am schnellsten dran.
Nette Grüße Rainer

Grüße aus den Bergen zwischen Taunus und Westerwald, Rainer
XEvo 400 grau-sirio
10.03.2010, 21:48
Beitrag: #8
Ich trage seit 30 Jahren Brillen und seit 5 Jahren Gleitsichtbrillen. Eine Zeitlang hatte ich zwei Brillen. Beim Auto- und Motorroller-Fahren trug ich die Fernsichtbrille, was mir bald sehr auf die Nerven ging. Das Armaturenbrett und die Anzeige des Bordcomputers konnte ich nur verschwommen sehen, weshalb ich auf eine Gleitsichtbrille umgestieg, nun auch mit Tönung (bei Pearle um EUR 435,--). Damit kann ich bei jeder Jahres- und Tageszeit mit einer einzigen Brille fahren. Natürlich bedarf es in den ersten Tagen der Gewöhnung. Aber wenn die Gläser groß genug sind, gewöhnt man sich recht schnell daran. Mir wurden Schwierigkeiten beim Umstieg von der Kurzsichtbrille auf die Gleitsichtbrille prophezeit, aber nach zwei Tagen trug ich sie, ohne dass ich sie mehr beachtete.

Grüße aus Niederösterreich
Thomas
10.03.2010, 23:20
Beitrag: #9
Hei

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Unser Forum ist schon klasse ~ wirklich!!!Ar

Ihr habt mir meine „bedenken“ wegen der Gleitsichtbrille genommen.
Ich denke ~ ich werde es mit Glas – Gläser versuchen.
Nicht nur wegen dem Moped fahren.
Denn wen ich als Koch am Herd stehe ~ gibt es doch immer wieder heiße Fett – Spritzer.
Da vertraue ich doch wohl lieber auf Glas.Ay

Einen netten Gruß Bi aus Heinsberg
Vielen Dank
Axel
11.03.2010, 00:56
Beitrag: #10
Hallo Axel,

auch ich fahre immer mit Gleitsichtgläsern (Kunststoff). Das Problem ist aber meines Erachtens nicht die Brille, sondern der Helm. Wegen der Brille braucht es fast zwingend einen Klapphelm. Denn beim normalen Integralhelm ist die Gesichtsöffnung zu klein, um die Brille nach dem Helm anzuziehen. Und wenn Du zuerst die Brille "montierst" und danach den Helm, dann hast Du die Brille unter der Nase. Mit Klapphelm kriegst Du den geöffneten Helm problemlos über den Kopf und die Brille bleibt, wo sie hingehört. Und Jethelme sind sowieso Selbstmord auf Raten.

Gruss Martin

[Bild: 267077.png]
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | www.piaggio-x8-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation