|
leises ticken im Motorbereich
|
|
02.03.2010, 20:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
hallo alle zusammen,
seit gestern darf ich meine pia wieder fahren ![]() nach 4 monaten ruhe ist sie sofort auf knopfdruck angesprungen. habe aber ein leises ticken aus dem motorbereich festgestellt. ob das schon immer so war weis ich nicht - jedenfalls hab ich es noch nie bemerkt. ![]() ich frag mich jetzt ob es normal ist. das ticken ist immer da - egal ob der motor warm oder kalt ist. jedoch nur im drehzahlbereich von standgas bis ca. 2700u/min. darüber ist es nicht mehr zu hören. der ton ist ein sehr gleichmäßiges tick, tick, tick, tick, tick..... das mit ansteigender drehzahl schneller wird (synchron mit der zylinderumdrehung). ich vermute mal das das geräusch aus der gegend kühlwasserpumpe/lichtmaschine kommt. ist das nun ganz normal oder sollte ich lieber mal beim freundlichen vorbeischauen? wie gesagt ist sehr leise, man bemerkt das ticken nur bei genauem hinhören. laufleistung des rollers ist 4500km, also normal dürfte doch nix kaputt sein? freue mich auf jede antwort! gruß Alex Xevo 125, Grau Sirio, 4,0L/100Km |
|||
|
02.03.2010, 22:01
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: leises ticken im Motorbereich
das tickern könnten die Ventile sein, jedoch müssen die nur alle 20.000Km eingestellt werden. Den freundlichen mal nach seiner Meinung fragen schadet nicht. Ist eigendlich noch Garantie auf deinem Roller ?
Gruß Uwe Burgman 650 K8 |
|||
|
02.03.2010, 22:39
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
jop, bis anfang juni is noch garantie drauf.
Xevo 125, Grau Sirio, 4,0L/100Km |
|||
|
02.03.2010, 23:42
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Tja, dann ist ja alles klar....
ein kurzer Besuch beim Freundlichen... Gruß Uwe Burgman 650 K8 |
|||
|
08.03.2010, 14:54
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
so... war beim freundlichen,
hab es einen mechaniker hören lassen, er sagte das könnte die steuerkette sein, oder klappernde rollen, defekte lager oder die ventile sind falsch eingestellt. ![]() ich werde warscheinlich meinem 6000er kundendienst vorschieben und gleichzeitig dieses ticken beseitigen lassen. lieber jetzt solange das wetter schlecht ist. Xevo 125, Grau Sirio, 4,0L/100Km |
|||
|
10.03.2010, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 11:04 von Akki61.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex,
das leise Ticken oder auch ein leises Rasseln habe ich auch schon seit einiger Zeit. Hier war mein Verdacht, dass es die Ventile sind. Nach genauem Hinhören hatte ich allerdings die Wasserpumpe in Verdacht.Dieses wurde zunächst auch von meinem Freundlichen angenommen(Ausgeschlagene Kunstoffhülsen). Dies hatte sich aber nach dem Ausbau und Zerlegung der Pumpe nicht bestätigt. Darauf hin wurden die Ventile, Steuerkette ect. überprüft, aber auch hier wurde nichts festgestellt. Das Ticken blieb. Sollte es nicht schlimmer werden, tippe ich auf ein Piaggio typisches Motorengeräusch, welches sich im Alter, aus welchen Gründen auch immer bildet. Solange ich keine Veränderung in der Leistung der Pia wahrnehme, werde ich weiterfahren. Aber solltest du von deinem Vertrauten etwas in Erfahrung bringen, bitte ich dich darüber zu berichten. Einen schönen Gruß Der "röhrende" Rheinland-Roller aus Troisdorf
|
|||
|
10.03.2010, 13:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 13:14 von Rollertreter.)
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Zitaaaaat!!
Darauf hin wurden die Ventile, Steuerkette ect. überprüft, aber auch hier wurde nichts festgestellt. Das Ticken blieb. Sollte es nicht schlimmer werden, tippe ich auf ein Piaggio typisches Motorengeräusch, welches sich im Alter, aus welchen Gründen auch immer bildet. RRRRRRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrroooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Moin Männer's ![]() Es gibt keinen "Geraüschlos-Laufenden-Motor" (außer, der Drehende-Zweitakter= Wankel!!!!). Ein Viertakter hat immer etwas zum Hämmern und Klopfen bzw Tickern!!!!! Das "Leise-Mittellaute-Ticker'n" kommt meißt aus dem Zylinderkopf (Ventile,Einstellschrauben), wenn die Steuerkette anfängt töne von sich zu geben ist es eher ein Rasselndes- bis Klapperndes-Geräusch, es sei denn die Kette hat sich sosehr gelängt, das sie ans Gehäuse schlägt und schleift, das hört man aber ganz deutlich!!!! Es kommt auch schon mal vor, das man die Zündkerze hört, aber dafür muß man auch Gehör haben.Die Hitzeschutzbleche am Krümmer sind "Gute-Geräuschverstärker", einfach mal abschrauben und nochmal hinhören. Für Geübte bzw "Neugierige" (die mal hören wollen) einfach mal einen Langen Schraubendreher nehmen und an den Zylinderkopf halten und den Ohrlöffel aufsetzen, sprich an's Ohr halten........aber keinen Schrecken kriegen....es rappelt dann ganz gut und man kann die Quelle besser orten, woll ![]() Das Ventilspiel kann sich schleichend vergrößern, indem der Ventilsitz "Nicht" nachgibt, sondern die Einstellschrauben bzw Ventilköpfe!!!! Seitdem die Ventilsitze MEGAHART geworden sind (damit sie das Bleifrei und Ethanol-Biosch... verdauen können), kann sich auch durch "Zarte-Ablagerungen" zwischen Ventilsitz und Ventil das Ventilspiel vergrößern. Dieses kann man Durch das Zündkerzenloch mit einem Endoskop orten, um solche ablagerungen zu vermeiden (Kurzstreckenfahrer) empfiehlt es sich PIA auch ab und an mal "Schwitzen" zu lassen, sprich wenn sie Warm ist auch mal Prügeln auf der Gass, damit sie sich "Freihusten" kann. Also Alex..... erst mal die Hitzeschutzbleche abschrauben, falls solche drann sind, falls sie dann immer noch da sind, mal mit dem Schraubendreher "Orten"....mal sehen was Du dann hörst ![]() Gruß, der Rollertreter
Euch allen immer "Gut-Gripp" auf der Gass
|
|||
|
10.03.2010, 13:53
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
| RE: leises ticken im Motorbereich | |||
|
10.03.2010, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 14:59 von Rollertreter.)
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(10.03.2010 13:53)tosihei schrieb:(10.03.2010 13:14)Rollertreter schrieb: ... außer, der Drehende-Zweitakter= Wankel!!!! ... Moin tosihei .....Eigentlich müßte er Dreitakter mit 3-Zündungen pro Rotorumdrehung heisen, da er in eine Kammer "Ansaugt", in einer Doppelkammer "Verdichtet und Zündet" uuuund in einer Kammer ausstößt, wa!!!! Und das GANZE 3x pro Rotorumdrehung!!!!!!! Das BESTE ist auch, das der Wankel KEINE-VENTILE hat woll, sondern Schlitzgesteuert ist!!!!!!!Ich meinte eigentlich, das beim Wankel/Kreiskolbenmotor "Keine-Ventile" klappern können wie bei unserem 4-Takter, gelle Grüßle, der Rollertreter Az Euch allen immer "Gut-Gripp" auf der Gass
|
|||
|
10.03.2010, 18:22
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Zitat:Also Alex..... erst mal die Hitzeschutzbleche abschrauben, falls solche drann sind, falls sie dann immer noch da sind, mal mit dem Schraubendreher "Orten"....mal sehen was Du dann hörst hallo, schutzbleche hat der xevo keine drauf. das mit dem abhören hab ich schon gemacht - am stärksten tickt es aus dem bereich der wasserpumpe. mich wundert das ticken blos weil es letztes jahr keins gab. und jetz auf einmal nach dem winter ''tickt'' der roller wie eine nähmaschine geräuschentwicklungen mit dem altern des motors ist natürlich normal aber mit nur 4800km laufleistung? naja mal schaun.... morgen gehts in die werkstatt und dan stellt sich heraus obs normal ist oder doch irgendwas falsch eingestellt ist. und auf neue leichtere variorollen für besseren durchzug darf ich mich auch gleich freuen ![]() werde das ergebnis am freitag posten gruß Alex Xevo 125, Grau Sirio, 4,0L/100Km |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Gehör haben.

.....Eigentlich müßte er Dreitakter mit 3-Zündungen pro Rotorumdrehung heisen, da er in eine Kammer "Ansaugt", in einer Doppelkammer "Verdichtet und Zündet" uuuund in einer Kammer ausstößt, wa!!!! Und das GANZE 3x pro Rotorumdrehung!!!!!!! Das BESTE ist auch, das der Wankel KEINE-VENTILE hat woll, sondern Schlitzgesteuert ist!!!!!!!