|
Variomatik Rollen
|
|
29.08.2009, 17:45
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Variomatik Rollen
Betrifft Schnelleren Anzug. Um einen Schnelleren Anzug am Roller zu bekommen braucht man nur den Kern der Variomatik Rollen aufzubohren.
Das ist eine gute Lösung und kostet nichts, wenn man ein wenig geschickt ist macht man das selber. Habe das an meinen anderen Rollern gemacht. Wenn meine Garantie abgelaufen ist, werde ich meinen Roller Piaggio X8-400 ccm das genauso machen. Gruß 400 |
|||
|
29.08.2009, 20:11
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Variomatik Rollen
Hallo 400. Kannst du das genauer beschreiben ? Es wäre auch schön wenn du etwas mehr über dich preisgeben würdest. Name oder Standort wäre nicht schlecht ! Das gilt auch für viele andere ( Neulinge ? ) die leider nichts von sich veraten wollen. Und immer schön anony bleiben.
Gruss aus Oberfranken X 8 400 ie. Silber. Orginal Top Case. Givi Scheibe Sturzbügel. |
|||
|
30.08.2009, 00:07
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Genau, bitte etwas mehr Details. Wieviel mm bohrt man auf? Gibt es Verlust in der Endgeschwindigkeit? Wie ist der Spritverbrauch?
Gruß Michael |
|||
|
30.08.2009, 11:11
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Moin Männers...
also mit dem aufbohren ist ja gut, aber wenn es technisch möglich ist sollte dieses auf einer Drehmaschine passieren, da dort die Rollen besser gehalten und auch zentriert werden. Außerdem würde ich den Stahlkern nicht zu groß aufbohren, da er ja auch die Rolle in "Form" hält. (wie groß die Rollen bzw der Stahlkern ist kann ich zwar nicht sagen, aber wenn man 1mm größer geht ist das völlig ausreichend). Man kann ja auch die "Hintere-Pulleyfeder" (Gegendruckfeder) gegen eine "Stärkere" tauschen, das hilft auch im Durchzug/Beschleunigung!!!!Und die Meinung von Ferdinand X8 bin ich auch.....man könnte ruhig den Umkreis angeben wo man "Rumrollert" wa!!!! Euch allen immer gut Gripp auf der Gass.......der Rollertreter ![]() ![]()
Euch allen immer "Gut-Gripp" auf der Gass
|
|||
|
30.08.2009, 12:29
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo Roolleros,
was ist das für eine Idee, die Rollen auszubohren? Was kosten neue Rollen? Lohnt sich diese Arbeit? zu mir: Ich rollere im Raum PF / KA, wochentags von 7-17 SA und So je nach Wetter. Schreibt mir ´ne Mail. Wilfried piaggio x8 und die Landstraße gehört Dir.... |
|||
|
31.08.2009, 21:26
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Betrift Variomatik Rollen
Man muss den Plastik Ring von den innen Kern trennen. Das muss man vorsichtig machen. Den Kern bohre ich mit meiner Standbohrmaschine 1- 2 mm größer. Ist das selbe wie leichtere Variomatik Rollen. Wenn man neue Variomatik Rollen rein macht dann am besten leichtere. Das macht man am besten wenn die Variomatik Rollen noch in ordnung sind. Ergibt einen besseren Anzug, da der Roller Piaggio X8 400 im Anzug bis 40 km ein wenig probleme hat. Sprit verbrauch minimal, habe es aber bei den anderen Roller nicht gemerkt. Meine Daten sind im meinem Profil. Es ist eine gute Lösung da es nichts kostet und etwas bringt. Gute Fahrt 400 |
|||
|
31.08.2009, 22:05
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
hm,
der Satz 16 gr. Rollen hat mich 26,60 gekostet... ob ich dafür den Akt des aufbohrens auf mich nehmen soll, und weiß ich auch nicht genau wie schwer sie denn nun nachher sind... Gruß Uwe Burgman 650 K8 |
|||
|
04.09.2009, 07:45
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Moin,
16g Rollen sind der Segen. Verbrauch: Wer sparsam fährt kann sogar noch weniger brauchen. Wer heizt wird mehr verbrauch, hat aber auch das entsprechende Feeling. Endgeschwindigkeit? Ich fahre schon seit langem nicht mehr im fullspeed auf der Autobahn und mit den neuen Rollen bin ich auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen. So bald ich es versucht habe, werde ich es berichten. Der Verbrauch hat sich bei mir, als sparsamen Fahrer nicht erhöht. Es wära aber ein Leichtes, einen Liter mehr auf 100 Km zu verbrauchen. Gruß Ralf Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.
|
|||
|
04.09.2009, 08:45
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich fahre seit über einem Jahr die 16 gr. Malossi Rollen mit einem leichten Glanz in den Augen und habe mir gestern nochmal meine Original-Rollen von Piaggio angeschaut. Aufbohren funktioniert nur dann, wenn man eine Drehbank besizt oder jemanden kennt der eine hat. Der Kern der Piaggio-Rollen hat eine Wandstärke von ca. 2 mm bei einem Innendurchmesser von ca. 17,4 mm. Wer da etwas mit einer Standbohrmaschine ausrichten will, den möchte ich sehen. Das klappt vielleicht bei kleineren Rollern. Der X8 400 hat jedoch Rollen und keine Röllchen. Gruß aus Trier
Walter X8 400 <<Sprint>> 4,8L/100km
|
|||
|
05.09.2009, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2009 14:23 von Ferdinand X8.)
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Hallo Walter
![]() Kannst du etwas mehr über die Malossi Rollen berichten ? Lassen die sich einfach gegen die " normalen " austauschen. Ich möchte das nicht selbst machen, aber beim nächsten Kundendienst ??? Ist der Preisunterschied recht grosss ? Muss auch der Riemen ausgetauscht werden ??? Wie lange halten die Rollen ??? Für ein Antwort wäre ( warscheinlich nicht nur ich ) dankbar . Ferdinand
X 8 400 ie. Silber. Orginal Top Case. Givi Scheibe Sturzbügel. |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

also mit dem aufbohren ist ja gut, aber wenn es technisch möglich ist sollte dieses auf einer Drehmaschine passieren, da dort die Rollen besser gehalten und auch zentriert werden. Außerdem würde ich den Stahlkern nicht zu groß aufbohren, da er ja auch die Rolle in "Form" hält. (wie groß die Rollen bzw der Stahlkern ist kann ich zwar nicht sagen, aber wenn man 1mm größer geht ist das völlig ausreichend). Man kann ja auch die "Hintere-Pulleyfeder" (Gegendruckfeder) gegen eine "Stärkere" tauschen, das hilft auch im Durchzug/Beschleunigung!!!!
![[Bild: 151212_5.png]](http://images.spritmonitor.de/151212_5.png)