Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heidenau
25.01.2009, 21:34
Beitrag: #1
Heidenau
Hallo Jungs!

Im Forum findet man mit der Suchfunktion nur Beiträge über die Allwetterreifen von Heidenau.

Hat jemand, von euch, Erfahrung mit den Modellen K61 und K63?

Zur Zeit fahre ich den Michelin Gold Standard als Erstausrüstung, welcher von der Laufleistung her Top ist allerdings in Kurven sehr früh wegschmiert.

Gruß aus Witten, der Stadt der Stahlkocher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werbung
Polo Motorrad
25.01.2009, 21:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2009 13:59 von akn.)
Beitrag: #2
RE: Heidenau
Hallo,

ich fahre mit dem Heidenau K66 vorne und K66LT hinten. Bin restlos begeistert von den Reifen. Besonders die Lamellentechnik ("LT") hat sich bei winterlichen Straßenverhältnissen bewährt.

Die Modelle K61/K63 sind vom Profil her ja wesentlich schlichter gehalten. Keine Ahnung, wie sich das genau auswirkt... Auf jeden Fall schneiden Reifen der Marke Heidenau in verschiedenen Testzeitschriften wohl immer ganz gut ab. Falsch macht man mit ihnen vermutlich nichts.

Gegenüber den Michelin-Reifen, welche ja besonders für die hohe Laufleistung bekannt sind, wird die Bodenhaftung bei Heidenau sicherlich etwas besser sein. Ist vielleicht ein guter Kompromiss.

Gruß
Andreas
28.01.2009, 12:56
Beitrag: #3
Mal ein direkter Vergleich zwischen den Michelin Gold Standard und der Heidenau-Kombination K61/K63

1. Laufleistung:

Michelin hinten jeweils 5000, vorn 10 000 Kilometer.

Bei Kilometerstand 10 000 auf og. Heidenaukombination gewechselt.

Aktueller Kilometerstand: 15500.

Vorn: Neuwertig, kaum Verschleiss sichtbar, hinten noch ca. 4 mm Profil, sollte also noch gut 2000 Kilometer halten.

Kurz und gut: Vorn locker die doppelte zu erwartende Laufleistung gegenüber dem Michelin, hinten etwa 1,5 mal so viel.

2. Fahrverhalten:

Der Karkassaufbau der Heidenau ist spürbar fester und stabiler als bei den Michelin.

Das hat zur Folge, dass der Komfort (durch die geringere Eigendämpfung) etwas leidet - MINIMAL!

Aber: Das Handling der Heidenau ist superb.

Exaktes und präzises Einlenkverhalten, hervorragende Stabilität in Kurven, wirkt insgesamt deutlich stabiler als mit den Michelin, macht einfach mehr Spass!

3. Haftung: Kein Unterschied zwischen Michelin und Heidenau.

Mit beiden Reifen kann man bis zum Kratzen des Ständers in die Schräglage, auch bei der Nasshaftung keine signifikanten Unterschiede feststellbar: Unentschieden.

Fazit: Der Heidenau ist etwas teurer als der Michelin, egalisiert das aber durch seine höhere Laufleistung und bringt dazu noch erheblich mehr Fahrspass.

Ich werde beim Heidenau bleiben!

Wenn noch Fragen sind: Gern.
28.01.2009, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 20:12 von Rollertreter.)
Beitrag: #4
(28.01.2009 12:56)Heizer schrieb:  Mal ein direkter Vergleich zwischen den Michelin Gold Standard und der Heidenau-Kombination K61/K63

1. Laufleistung:

Michelin hinten jeweils 5000, vorn 10 000 Kilometer.

Bei Kilometerstand 10 000 auf og. Heidenaukombination gewechselt.

Aktueller Kilometerstand: 15500.

Vorn: Neuwertig, kaum Verschleiss sichtbar, hinten noch ca. 4 mm Profil, sollte also noch gut 2000 Kilometer halten.

Kurz und gut: Vorn locker die doppelte zu erwartende Laufleistung gegenüber dem Michelin, hinten etwa 1,5 mal so viel.

2. Fahrverhalten:

Der Karkassaufbau der Heidenau ist spürbar fester und stabiler als bei den Michelin.

Das hat zur Folge, dass der Komfort (durch die geringere Eigendämpfung) etwas leidet - MINIMAL!

Aber: Das Handling der Heidenau ist superb.

Exaktes und präzises Einlenkverhalten, hervorragende Stabilität in Kurven, wirkt insgesamt deutlich stabiler als mit den Michelin, macht einfach mehr Spass!

3. Haftung: Kein Unterschied zwischen Michelin und Heidenau.

Mit beiden Reifen kann man bis zum Kratzen des Ständers in die Schräglage, auch bei der Nasshaftung keine signifikanten Unterschiede feststellbar: Unentschieden.

Fazit: Der Heidenau ist etwas teurer als der Michelin, egalisiert das aber durch seine höhere Laufleistung und bringt dazu noch erheblich mehr Fahrspass.

Ich werde beim Heidenau bleiben!

Wenn noch Fragen sind: Gern.

Moin Heizer... das hört bzw liest sich alles gut, ich bin zwar noch nicht bis zum Ständer gekommen (Funkensprüh und Festhak) aber das mit der Kurvenstabilität ist schon gut, der Michel tendiert zum weghoppeln (zwar kontrollierbar, aber nervig), wie verhält es sich beim Heide mit dem Shimmy-effekt bzw dem LENKERWACKELN beim ausrollen (Langsamerwerden) die frage wurde ja schon öffters in anderen Bezügen gestellt. So wie der Heide vom Profil aussieht müßte sich das Thema erübrigt haben bzw das Phänomen sich erledigt haben.
Immer gut Gripp Euch allen, der RollertreterAzAy

Az Euch allen immer "Gut-Gripp" auf der Gass Az
28.01.2009, 13:38
Beitrag: #5
Hallo. Ich hab zwar keinen Vergleich zum Heidenau, aber 5000 km Laufleistung beim Hinterreifen ??? Bl
Den Hinterreifen bei meinem X8 - 400 habe ich bei gut 10.0000 km Laufleistung wechseln lassen. War aber noch nicht am Ende.
Ich wollte aber nicht bis zur letzten Rille fahren. Es gibt hier ja noch einige Michelin-Fahrer mit noch mehr Laufleistung !
Wir bei Gelegenheit sicherlich noch erscheinen !
Ferdinand X 8 Ay

X 8 400 ie. Silber. Orginal Top Case. Givi Scheibe
Sturzbügel.
28.01.2009, 13:54
Beitrag: #6
Aaalso ich habe 5600km auf der Uhr und mein Michel-Ideal (Gold)-Standart ist zu 85% weg, das ist ehrlich gesagt nicht gerade der Hit, vielleicht sollte ich mehr Solo fahren und meinen Sohn :bn:traurig Zuhause sitzen lassen, das würde die Standzeit vermutlich auch erhöhen......Der Metz Feel-Free macht auch keinen schlechten Eindruck, vielleicht tu ich ihn mir im Frühjahr an (Hinten) wir sind ja Ungebunden (aber Verheiratet). Gruß der RollertreterAyAzAy

Werbung
Polo Motorrad
28.01.2009, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 14:56 von Heizer.)
Beitrag: #7
(28.01.2009 13:35)Rollertreter schrieb:  der Michel tendiert zum weghoppeln (zwar kontrollierbar, aber nervig), wie verhält es sich beim Heide mit dem Shimmy-effekt bzw dem LENKERWACKELN beim ausrollen (Langsamerwerden)

Der Heidenau liegt im Vergleich zum Michelin viel "satter" und stabiler in der Kurve.
Dies dürfte am erwähnten härteren Karkassaufbau liegen.

Shimmy habe ich bisher nicht feststellen können, war allerdings auch bei den Michelin nicht vorhanden bei mir.

Gruss
(28.01.2009 13:38)Ferdinand X8 schrieb:  Den Hinterreifen bei meinem X8 - 400 habe ich bei gut 10.0000 km Laufleistung wechseln lassen. War aber noch nicht am Ende.

10 000 Kilometer mit dem Michelin hintenAi

Sach´ma: Trägst du deinen X8 durch die Gegend?

Im Ernst: Mein X8 400 wird (mit Malossi Multivar) recht sportlich durch die Gegend getrieben, hin und wieder geht es auch auf die Autobahn und da ist dann auch Reisegeschwindigkeit in Form von Dauervollgas angesagt.

Von daher ist das mit den 5000 Kilometern für mich schon ok.

Wer allerdings 10 000 mit dem Michelin schafft, der sollte mit dem Heidenau eigentlich schon fast an die 20 000er-Grenze von der Laufleistung kommen.
28.01.2009, 21:02
Beitrag: #8
Hallo Heizer. Av Natürlich fahre(n) ich(wir) mit dem Roller. Nix mit tragen und so. Unter Jahresabschluss 2008 ist da was beschrieben.
Der Reifenhändler meines Vertauens, sagte mir, dass mit dem Michelin auf dem Hinterreifen ca. 10.000 bis 12.000 km möglich sind. Beim Vorderreifen ca. 13.000 bis 15.000 km. Beim Vorderreifen meines Rollers sind es über 14.000 km und der sieht noch nicht so aus, ob ob ich ihn denmächst erneuern müsste. Bo
Allerdings lese ich hier in letzter Zeit viel gutes über den Heidenau. Ay
In einem anderen Rollerforum ist da nicht so. Ist ja aber auch ein anderer Rollertyp.
Nun meine Frage an alle. ( Bevor ich mich selbst schlau machen muss ) Bi
Ist es erlaubt ( und Sinnvoll ) Hinten Michelin und vorne Heidenau zu fahren ?????
Wäre die demnächst mögliche Alternative.
Über freue mich über alle ( sinnvollen ) Antworten.
Gruss aus dem frostigen Oberfranken Az

Sturzbügel.
28.01.2009, 21:11
Beitrag: #9
Ist es erlaubt ( und Sinnvoll ) Hinten Michelin und vorne Heidenau zu fahren ?????AyAyAyAy
Moin Ferdinant X8.....grüße aus dem Oberen-Edertal!!!!! Wir sind beim X8--bzw XEvo-400 nicht MARKENGEBUNDEN!!!!! auch wenn die Onkel's vom TÜV Av Bn! Wir müssen nur die Größen einhalten Vorne 120/70 und Hinten 140/70-14 sonst nicht's (doch den Luftdruck)....... Beim X9 war es auch so und verschiedene Rollerzeitschriften haben verschiedene Paarungen ausprobiert (so wie wir hier langsam aber sicher!!). Bei "Einwände" schaut doch in den Fahrzeugpapieren nach!!!!! Immer gut Gripp Euch allen, der RollertreterAyAzAy

28.01.2009, 21:25
Beitrag: #10
Hallo Rollertreter Av Av Av
Du bist ja schneller als mein 400-er Bi
Wäre also erlaubt. Danke für die Antwort. Ob es auch sinnvoll ist, müsste ich wohl testen.
Aber falls mal Reifenwechsel ansteht, wäre es zu überlegen.
Ich kann ja dann auf eine Marke wechseln.
Erstmal Dank und allzeit gute Fahrt Az

Sturzbügel.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | www.piaggio-x8-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation