Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Topcase
30.11.2006, 21:07
Beitrag: #1
Topcase
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einen TopCase für den X8. Der originale von Piaggio ist ja schweineteuer (ca. 500€). Ein Händler hat mich auf die Idee gebracht, es mal mit GIVI zu versuchen, dort ist der Träger im Gegensatz zu dem von Piaggio nicht klappbar sondern er ist so hoch angebracht, dass man trotzdem noch die Heckklappe öffnen kann. Ich kann mir das bildlich gar nicht so recht vorstellen, hat jemand von euch das schon mal an einen X8 gesehen? Wobei von GIVI der Träger alleine ca. 100€ kostet und das TopCase je nach Größe nochmal ca. 100 - 250€. Auch nicht gerade billig, wobei die Optik von diesen Topcases wirklich super ist.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe mir auch den GIVI Topcase samt GIVi-Halterung gekauft und montiert. Die Klappe geht zwar noch auf, aber einen Helm bringst du da nicht mehr rein. Die Montageanleitung war sehr dürftig und unübersichtlich. Aber ich habe es geschafft, ich habe einen Monokey GIVI V46 für 205 € abzügl. 20 % Rabatt und den Träger (101,40€) und das Rückenpolster (39 €) bei Polo gekauft. War mit der Beratung nicht zufrieden, denn der sagte mir, ich könnte den Helm da nach Montage auch noch reintun. Nein, das geht nicht mehr, ob im GIVI wirklich 2 Integralhelme Platz haben, werde ich noch prüfen. In Großrollerteile.de habe ich einen Topcasehalter zum Hochklappen gesehen. Damit müßte der Zugang weiter möglich sein.
Bei der Montage der bockigen Bügel ist große Vorsicht für den Lack angesagt, weil sie so leicht kippen und so knapp in die Aussparungen passen.

Viel Spass bei der Montage
Rolleropa
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe mir das Original-Topcase geleistet. Vorteil: Läßt sich super einfach und ohne Probleme hochklappen. Ich könnte weiterhin einen Helm hinten verstauen. Nutze das aber selten, da ich durch das große Topcase (fasst 48l) und den Platz unter der Sitzbank den hinteren Teil fast nur für kleiner, zusätzliche, Teile wie Winterhandschuhe oder Regenhose, nutze. Außerdem ist er passend zur Farbe meines X8 lackiert. Nachteil: Preis, wobei ich beim Händler 400 Euro zahlen musste und nicht 500 Euro wie FrankenX8 meint. Ist aber trotzdem ein teueres Teil. Mein Händler warnte mich auch gleich, mit dem Herunterklappen vorsichtig zu sein, da bei Kunden schon der Haltebolzen abknallte, weil sie das Topcase heruntersacken ließen. Bei mir ist noch alles i.O. und ganz wichtig - es klappert nix!
Grüße von Georgie
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
habe das Topcase gestern bekommen und heute angebaut. Allerdings waren da noch zwei verchromte Hörner dabei so wie sie an den Lenkerstummeln sind allerdings deutlich größer. Ist das eine Fehllieferung oder was es damit aufsich, bzw. wo gehören die hin?
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo erst mal,
diese "Hörner" sind die neuen Lenkergewichte und sollten unbedingt angebaut werden. Einfach Alt gegen Neu austauschen. Dadurch gewinnst du an Fahrstabilität.
Gruß
Franand
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe für mein Top-Case im Sommer folgendes gezahlt:

Topcaseträger incl. Montage: 95 EUR
Topcäse GIVI (46l): 79 EUR (Angebot Louis)
Rückenpolster GIVI: 35 EUR
Summe: 209 EUR
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieses Thema wurde aus dem alten Forum übernommen.
Gruß René
[Bild: 263_665145d2e370137fb581c80177f5b4c4.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werbung
Polo Motorrad
03.02.2007, 21:32
Beitrag: #2
RE: Topcase
Moin zusammen,

habe seit drei Tagen auch meine X8/125 ! Da ich das Topcase von meinem alten Roller behalten habe, überlege ich, ob ich mir einen Träger für die X8 zulege. Es ist ja eigentlich schon so sehr viel Stauraum vorhanden im Vergleich mit anderen Rollern, aber ich schleppe beruflich bedingt jeden Tag ein Notebook mit Zubehör mit mir rum. Das hat mit der grossen Tasche immer genau in mein Topcase (SHAD 48L) gepasst.

Kann mir jemand von euch sagen, wieviel kg Tragkraft der Träger hat? Egal ob von Piaggio oder Givi.
Und passt ein Topcase von SHAD drauf oder nur Givi oder Piaggio?

Da das Topcase ja bei der X8 recht hoch angebracht ist, habe ich ein wenig Angst der Koffer könnte samt Notebook runterknallen.
Der Kofferraumdeckel ist ja seit 2006 auch etwas höher als der schwarze der ersten Serie. Kann man den trotz Topcase noch nutzen?

Liebe Grüße aus Ostfriesland

Gottfried
04.02.2007, 14:12
Beitrag: #3
Hallo Gottfried,
kann das Originaltopcase von Piaggio nur empfehlen!!
Um an den Kofferraum zu gelangen, musst du den Träger mit Case lösen und hochklappen, ist eigentlich ein tolles Patent, aber manche stören sich dran. Gucks dir mal an beim Händler!
Die Träger der Fremdfabrikate kommen ohne dieses Hochklappen aus, sind dafür aber entsprechen höher montiert, was dem Schwerpunkt nicht grad zugute kommt!!
Notebooktasche passt locker rein!!!Ist insgesamt riesig auch für 2 Integralhelme und Handschuhe/Nierengurte!

Kostet allerdings günstigstenfalls 379 Teuros!!!
Beschreibung mit Bild guckst du hier:
Topcase Piaggio
Gruss aus Berlin
Thomas

[Bild: d024.gif] [Bild: d035.gif] Der Weg ist das Ziel!!!
04.02.2007, 15:16
Beitrag: #4
Hallo!! Ich stehe auch gerade vor der schwierigen Entscheidung, GIVI oder original Topcase für meinen neuen X8 400. Mein händler hat mir das Original madig geredet und Givi empfohlen. Aber du scheinst überzeugt zu sein. Eine Frage: Waren bei dem original Topcase schwerere Lenkergewichte dabei???
MfG
Pit
04.02.2007, 16:06
Beitrag: #5
Also ich kenne nur mein Original-Topcase und halte es für sehr stabil. Die genaue Tragkraft kenne ich zwar nicht, aber da gehen zwei fast volle Alditüten rein... Eine Notebooktasche ohne weiteres. Lenkergewichte müssten auf jeden Fall dabei sein.

Gruß
Andreas
04.02.2007, 18:41
Beitrag: #6
Hallo
wie muß man sich das vorstellen mit dem Klapmechanismuß. Muß man da was entriegeln das es hovh geklappt werden kann.
Gehören die neuen Lengergewichte zum Lieferumfang des original TopCase.
MfG
Pit
Werbung
Polo Motorrad
04.02.2007, 20:46
Beitrag: #7
Hallo,

ich habe mit dem X8 125 gleich das Original-Topcase mitbestellt und bin damit mehr als nur zufrieden.

Da die Beladung des Topcase auch die Fahreigenschaften des Rollers erheblich beeinflussen kann, kommen bei mir nur die leichten Sachen in´s Topcase und die schweren unter die Sitzbank. Wenn man die Bilder der GIVI-Unterkonstruktion anschaut, schient die Platte höher zu liegen als beim Original. Damit kann der Schwerpunkt weiter nach oben verschoben werden.

Seitlich an der Unterkonstruktion ist ein Drehgriff, der erst aufgedreht und anschließend gedrückt werden muß, damit sich das Topcase hochklappen läßt.

Die Lenkergewichte sind im Lieferumfang enthalten.

Gruß MaxX8

[Bild: 140389.png] Piaggio X8 125 / EZ 04.05.2006
05.02.2007, 12:23
Beitrag: #8
Hallo
noch eine paar letzte Fragen zu original TopCase. Ist es auch für einen Laien einfach zu montieren. Ist eine brauchbare Anleitung dabei. Was für ein Zeitaufwand ist ungefähr notwendig.
MfG
Pit
05.02.2007, 20:27
Beitrag: #9
ja, es ist auch für Laien einfach montierbar, die Gebrauchsanweisung würde ich ignorieren da kommst du blos durcheinander. Zeitaufwand ca. 30Minuten. wenn man die Gebrauchsanleitung nimmt, ca. 45 Minuten.

er rollt und rollt und rollt
der Roller by X8
58.000kmAq
05.02.2007, 22:26
Beitrag: #10
Ja, kann ich nur bestätigen, ist leicht zu montieren, nur 4 Schrauben.
Um nichts zu verkratzen wäre eine 3. "Halte"hand hilfreich!!!
Unbedingt die Lenkergewichte monieren, nochmal 2 Schrauben, aber wichtig!!!
Du wirst es nicht bereuen.....megaplatz zusätzlich, sieht toll aus, und der/dieius freut sich über die Lehne!!!!
Thomas

[Bild: d024.gif] [Bild: d035.gif] Der Weg ist das Ziel!!!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | www.piaggio-x8-forum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation